goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101772
Top-Poster: Johannes_B (5072)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer strilatex.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hyperref. Referenzen in beide Richtungen

 

Ztyxx
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2010, 16:03     Titel: Hyperref. Referenzen in beide Richtungen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

bin auf ein Problem gestoßen, dass ich etwas ungewöhnlich finde und über das mir das Manual von hyperref auch nicht so richtig weiterhelfen konnte.
Meine Freundin erstellt gerade ein Dokument, um ihre Lernunterlagen zu ordnen.
Es sind entsprechend unglaublich viele Unterkapitel mit jeweils ziemlich wenig Text.
Darum wird das Inhaltsverzeichnis auch sehr lang.

Nun die Frage:

Gibt es eine Option, so dass automatsich Referenzen von den Überschriften (uU reicht auch Seitenzahlen) auf den Eintrag im Inhaltsverzeichnis gesetzt werden, also genau entgegen der üblichen Option.
Es würde völlig genügen, wenn alle Referenzen in beide Richtungen funktionieren würden, aber ich hab beides nicht gefunden.

Vielen Dank
Ztyxx

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 322
Anmeldedatum: 08.10.08
Wohnort: Hamburg
Version: Tex Live 2011 / Ubuntu
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2010, 16:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

welchen Zweck soll das erfüllen?

Gruß
Marco
_________________

Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Ztyxx
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.11.2010, 16:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

das ist keine schlechte Frage Wink.

Ich wollte meine Anfrage knapp halten und dachte eine lange Erklärung stört nur, aber du hast natürlich Recht:

Sie lernt für eine Prüfung und weil der Stoff so umfangreich wurde hat sie den Überblick bei den Lernkarten verloren. Das Dokument soll also die Lernkarten ersetzen.

Ein Abschnitt im Dokument ist also nicht viel umfangreicher als eine Lernkarte also bloß ein paar Zeilen, dafür sind es hunderte von Unterabschnitten.

Dementsprecehnd gestaltet sich das Dokument wie ein Baum. Nachdem man den Inhalt einer "Karte" angeschaut hat, wäre es schön zurück zur Übersicht zu springen um zu sehen: es gehört zum Thema x, steht in Zusammenhang mit den Karten xyz und hat die Unterpunkte xyz. Im Dokument hin und her zu scrollen bringt nicht die gewünschte Übersicht, die ja die Motivation war, ein solches Dokument zu erstellen und bloß zum Inhaltsverzeichnis zu springen ist auch nur bedingt nützlich, da es mehrere Seiten lang sein wird.

Ich hoffe das klärt den Sinn.

Danke schon mal
Gruß
Ztyxx

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de