hyperlinks NICHT mit ausdrucken

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

hyperlinks NICHT mit ausdrucken

Beitrag von Dimitri »

Hi,

Ich habe ne kurze Frage:
Werden die Hyperlinks in der PDF-Datei egtl automatisch mit ausgedruckt und wenn ja, wie lässt sich das vermeiden?

Danke schonmal im Voraus,

Dimitri

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Mit den Voreinstellungen von hyperref werden sie nicht mit ausgedruckt. Hast du aber zum Beispiel colorlinks als Option angegeben, dann sind die Links auch im Ausdruck farbig.

Gruß
Elke

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Dimitri »

Hi

Bei Mir siehts folgendermaßen aus:
\usepackage[pdftex,
            colorlinks=false,
%            citebordercolor={0 0 0},
%            filebordercolor={0 0 0},
%            linkbordercolor={0 0 0},
%            menubordercolor={0 0 0},
%            pagebordercolor={0 0 0},
%            urlbordercolor={0 0 0},
%            runbordercolor={0 0 0},
            pagebackref=false,
            plainpages=false,
            pdfpagelabels,
            ngerman]{hyperref}

\hypersetup{
		pdftitle = {Unknown},
		pdfsubject = {Diplomarbeit von Dimitri},
		pdfauthor = {Dimitri},
		pdfkeywords = {},
		pdfcreator = {pdftex},
		pdfproducer = {Dimitri}}
Werden sie dann nach meinen Einstellungen ausgedruckt?
Was bringt egtl das hypersetup?
Und mal Interessenhalber: Wie erkennt ein Drucker, dass er die links nicht mit ausdrucken soll???

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Die Option pdftex lässt du besser weg. Den Treiber bestimmt Latex selbst. ngerman kannst du direkt der Dokumentenklasse übergeben. Die anderen nicht auskommentierten Optionen entsprechen bis auf plainpages=false den Voreinstellungen, d.h. du kannst die auch weglassen. Die Links dürften nicht gedruckt werden. Testen kannst du das doch aber auch ganz einfach, in dem du eine Seite, die Links enthält, ausdruckst oder das Dokument zum Beispiel mit dem xps Drucker in eine Datei druckst.

Falls du die Links auch im pdf-Reader nicht sehen willst, dann gib als letzte Option für hyperref hidelinks an. Dann erkennst du die Links nur, wenn du mit der Maus darüber fährst.

\hypersetup ist für die Einstellungen, die du damit vornimmst, bestimmt.

Gruß
Elke

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Dimitri »

Lieben Dank! :-)

faris

Beitrag von faris »

Ich gehe davon aus, dass die Vorlage, die man bei dem Link herunterladen kann, funktioniert. Du hast also nicht nur MakeIndex auf der Vorlage laufen lassen sondern irgendetwas verändert, richtig? Kannst du davon bitte mal ein Minimalbeispiel erstellen?

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Hi faris,

ich gehe davon aus, dass die Frage schon geklärt ist. Der Status steht auf "beantwortet" und Dimitri hatte sich bedankt, ohne weitere Rückfrage.

Um außer dieser Info noch etwas zum Thema beizutragen: sowas geht auch mit hyperref-Option ocgcolorlinks, um farbige Links zu erstellen, die auf dem Bildschirm, jedoch nicht im Druck angezeigt werden, wenn der Reader das unterstützt.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Antworten