HTML in Latex
HTML in Latex
Hallo, ich möchte in meinem Text einen Absatz HTML Quellcode darstellen. Gibt es da eine Umgebung die besonders geeignet ist, wenn man Programmcode in Latex darstellen will. Ich verzweifle schon daran, dass ich die HTML typischen spitzen Klammer <html> nicht verwenden kann ohne in den math Mode zu wechseln...Gruß
Sieh Dir den Abschnitt "2.4.1 Preferences" in der Dokumentation des Pakets listings an.
Ein Beispiel:
Falls Dein HTML-Quelltext Text in deutscher Sprache enthalten sollte: Wie kann ich Umlaute mit dem Paket Listings darstellen?.
Das Paket minted bietet eine andere Möglichkeit, um Quelltext darzustellen. Allerdings ist der Anwender dann auf eine Python-Installation angewiesen.
Bei Overleaf ist das folgende Beispiel ausführbar:
Ein Beispiel:
\documentclass[border=5pt]{standalone} \usepackage{listings} \usepackage{newtxtt}% Weitere Schriften unter http://www.tug.dk/FontCatalogue/typewriterfonts.html \lstset{ language=HTML, basicstyle=\small\ttfamily } \begin{document} \begin{lstlisting} <!DOCTYPE html> <html> <head> <title>Titel der Webseite</title> <!-- weitere Kopfinformationen --> <!-- Kommentare werden im Browser nicht angezeigt. --> </head> <body> <p>Inhalt der Webseite</p> </body> </html> \end{lstlisting} \end{document}
Das Paket minted bietet eine andere Möglichkeit, um Quelltext darzustellen. Allerdings ist der Anwender dann auf eine Python-Installation angewiesen.
Bei Overleaf ist das folgende Beispiel ausführbar:
\documentclass[border=5pt, preview]{standalone} \usepackage{minted} \begin{document} \begin{minted}{html} <!DOCTYPE html> <html> <head> <title>Titel der Webseite</title> <!-- weitere Kopfinformationen --> <!-- Kommentare werden im Browser nicht angezeigt. --> </head> <body> <p>Inhalt der älteren Webseite</p> </body> </html> \end{minted} \end{document}