habe mich in den letzten Wochen ein bisschen in LaTeX eingearbeitet und bin jetzt auf ein ärgerliches kleines Problem gestoßen, für das ich noch keine gute Lösung gefunden habe:
Ich möchte gerne innerhalb eines Titelblattes (und dort innerhalb einer center-Umgebung) eine horizontale Trennlinie zwischen zwei Zeilen ziehen, ungefähr so:
Zeile 1
Zeile 2
----------------
Zeile 3
Dass das prinzipiell mit \hrule oder \rule kein Problem ist, ist klar. Mir ist allerdings wichtig, dass sich der Zeilenabstand durch die Linie nicht ändert, sprich Abstand Zeile 1 & Zeile 2 = Abstand Zeile 2 & Zeile 3. Außerdem soll die Linie genau zentriert zwischen den Zeilen liegen. Und hier liegt mein Problem.
In meinem Beispiel habe ich drei Varianten enthalten:
\documentclass[a4paper,10pt,]{scrreprt} \begin{document} \begin{center} Erste Zeile\\ zweite Zeile\\ %% Variante 1 %%% \hrule dritte Zeile\\ %%%%%%%%%%%%%%%%% %% Variante 2 %%% \nointerlineskip\rule{\textwidth}{0.4pt}\\ \nointerlineskip dritte Zeile\\ %%%%%%%%%%%%%%%%% %% Variante 3 %%% \rule{\textwidth}{0.4pt} dritte Zeile\\ %%%%%%%%%%%%%%%%% \end{center} \end{document}
Ich kann leider in beiden Fällen nicht nachvollziehen, wie diese Abstände gesetzt werden, sie entsprechen auf jedem Fall nicht dem Wert für \baselineskip.
Jetzt könnte ich natürlich mit \vspace manuell Abstände einfügen, bis es halbwegs passt. Aber es müsste dafür doch auch eine saubere Variante geben, die mit definierten Abständen a la \baselineskip arbeitet?
Langer Rede kurzer Sinn: Was wäre die eleganteste Möglichkeit, um eine Linie wie oben beschrieben zu erzeugen?
EDIT:
Nach ein bisschen rumprobieren liefert
\documentclass[a4paper,10pt,]{scrreprt} \begin{document} \begin{center} Erste Zeile\\ zweite Zeile\\ \vspace{2.385pt}\nointerlineskip\rule{\textwidth}{0.4pt}\\ \vspace{2.385pt}\nointerlineskip dritte Zeile\\ \end{center} \end{document}