goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Horizontale Anpassung Fusszeile komisch Beamer

 

Hubert
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 07.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2018, 13:30     Titel: Horizontale Anpassung Fusszeile komisch Beamer
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich erarbeite gerade eine Präsentation und stelle fest, dass die horizontale Ausrichtung der Fusszeilenelemente komisch und sehr unschön ist; Textbausteine erscheinen linksbündig ohne merklichen Abstand zum Rand (siehe Datei).

Vergleichend habe ich eine frühere Präsentation angeschaut und gesehen, dass dort die Ausrichtung in Ordnung ist, d.h. die Elemente sind schön zentriert und die Seitenzahl ist rechts ausgerichtet.

Wenn ich nun die alte Präsentation heute neu kompiliere, dann ist die Ausrichtung wieder verrückt. Daher schließe ich, dass es an einem Update der Tex-Pakete liegen muss. Die frühere schöne Präsentation wurde mit pdfTeX-1.40.15, die neue unschöne mit pdfTeX-1.40.17 erstellt.

Wie kann ich wieder die schöne alte Version bekommen?

Gruß und Merci

Hubert

unschoen.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  unschoen.pdf
 Dateigröße:  7.19 KB
 Heruntergeladen:  49 mal


Zuletzt bearbeitet von Hubert am 08.01.2018, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2018, 14:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht liegt es an einer Änderung in Version 3.47, die in 3.48 wieder zurückgenommen wurde (siehe z.B. https://github.com/josephwright/beamer/issues/446). Nach ein paar Verzögerungen ist 3.48 gestern auf CTAN erschienen und sollte in den nächsten Tagen bei MikTeX und TeX live eintrudeln (https://github.com/josephwright/beamer/issues/451).

Ansonsten wäre ein InfoMinimalbeispiel super. Auch wäre es gut, wenn Du genau beschreiben kannst, was komisch ist. Vielleicht mit vorher-nachher-Bildern.

Hubert
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 07.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2018, 22:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit einer älteren Version von texlive, texlive-2014-, sehen die Folien jetzt wieder gut aus bei mir. Merci für den Hinweis auf eine ältere Version! Hoffe, dass es mit dem baldigen Update auch mit neuern Versionen läuft.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2018, 18:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Update auf Version 3.48 ist jetzt da. Geht es damit wieder? Sonst möchtest Du vielleicht mit einem echten InfoMinimalbeispiel ein Bug melden, wenn es früher wirklich anders (und besser) aussah. https://github.com/josephwright/beamer/issues

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de