Headerproblem Thema ist als GELÖST markiert

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Problemkind

Headerproblem

Beitrag von Problemkind »

Hallo alle miteinander!

Ich bin noch ziemlich unerfahren in Latex, habe mir aber vorgenommen meine Diplomarbeit in Latex zu schreiben.
so sieht meine Kopfzeile zur Zeit aus:
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[L]{\slshape \leftmark \\} %kopfzeile links
\fancyhead[C]{LPPS\\} %kopfzeile mitte
Leider habe ich da ein Problem. Ein Kapitelname ist sehr lang und geht bis in den mittleren Teil der Kopfzeile, gibt es irgendeine Möglichkeit bei der Hälfte des Namens abzutrennen und in der 2. Zeile weiterzuschreiben?
lg

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Manchmal mehrzeilige Kopfzeilen bringen das Problem, dass die Kopfzeile eigentlich immer den Platz einer mehrzeiligen Kopfzeile belegen muss, diese aber eben nur manchmal wirklich mehrzeilig ist. Empfehlenswert ist das also nicht. Stattdessen wäre es ggf. sinnvoller den Kapiteltitel für die Kopfzeile (und das Inhaltsverzeichnis) zu kürzen. Siehe dazu das optionale Argument von \chapter in der Anleitung zur verwendeten Klasse.

Falls Du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, bekommst Du übrigens derzeit mit dem experimentellen Paket screxperimental die volle Kontrolle über Kolumnentitel und Inhaltsverzeichniseintrag von Gliederungsüberschriften. Außerdem würde ich dann aber scrpage2 statt fancyhdr empfehlen.

Wenn Du unbedingt mehrzeilig im Kopf arbeiten willst, solltest Du eine \parbox der gewünschten Breite und Ausrichtung in der Kopfdefinition verwenden. Näheres zur Anweisung \parbox ist in jeder besseren LaTeX-Einführung und im usrguide (dieser ist Bestandteil jeder vollständigen LaTeX-Distribution) zu finden. Siehe auch die erste und die zweite Zeile meiner Signatur.

Antworten