Header & Seitenzahl synchronisieren

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Natu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 02:44

Header & Seitenzahl synchronisieren

Beitrag von Natu »

Guten Tag Liebe Community,

ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch als Latex-Nutzer und versuche es gerade für meine Bachelortheses zu erlernen. Bei der Gestaltung des Layouts stoße ich immer wieder auf Schwierigkeiten zu denen ich nun keine Antwort mehr weiß. Es ist viel auf einmal, was mich vermutlich auch durcheinander bringt.. Hier einmal die Fragen.
Wie kann man den Abstand der Headerlinie zum oberen Rand einstellen?
Wie kann man das verschwinden der Seitenzahlen verhindern, sie erst ab dem 2.Kapitel auftauchen und sie dazu noch alternieren lassen genau wie 2.1 ABC im Header?

Vielen Dank schonmal im voraus und beste Grüße Natu :)



% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[twoside,a4paper,12pt]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ebgaramond}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=2.5cm,lmargin=2.5cm,rmargin=2.5cm}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{} % clear all header fields
\fancyhead[LO,RE]{\rightmark}
\fancyfoot{} % clear all footer fields
\fancyfoot[LO,RE]{\thepage}
\fancyfoot[LO,CE]{}
\fancyfoot[CO,RE]{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.1pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}

\usepackage{titlesec, blindtext, color}
\definecolor{gray75}{gray}{0.75}
\newcommand{\hsp}{\hspace{20pt}}
\titleformat{\chapter}[hang]{\Huge\bfseries}{\thechapter\hsp\textcolor{gray75}{|}\hsp}{0pt}{\Huge\bfseries}

\begin{document}

\chapter{1}
\lipsum[1-3]
\chapter{2}
\section{abc}
\lipsum[1-20]

\end{document}
% Ende des Dokumentes 
[/code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Header & Seitenzahl synchronisieren

Beitrag von Bartman »

Natu hat geschrieben:Wie kann man den Abstand der Headerlinie zum oberen Rand einstellen?
Mir ist unklar, was Du da beabsichtigst. Auf Anhieb denke ich dabei an die Änderung des Wertes für tmargin oder \headheight.
Natu hat geschrieben:Wie kann man das verschwinden der Seitenzahlen verhindern, sie erst ab dem 2.Kapitel auftauchen und sie dazu noch alternieren lassen genau wie 2.1 ABC im Header?
Was hältst Du davon?
\documentclass[twoside,a4paper,12pt]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ebgaramond}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{titlesec, xcolor}

\geometry{
	verbose, 
	tmargin=2.5cm, 
	bmargin=2.5cm, 
	lmargin=2.5cm, 
	rmargin=2.5cm
}

\pagestyle{fancy}

\fancypagestyle{plain}{}

\fancyhf{}
\fancyhead[LO,RE]{\rightmark}
\fancyfoot[LO,RE]{\thepage}

\definecolor{gray75}{gray}{0.75}
\newcommand{\hsp}{\hspace{20pt}}
\titleformat{\chapter}[hang]{\Huge\bfseries}{\thechapter\hsp\textcolor{gray75}{|}\hsp}{0pt}{\Huge\bfseries}

\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\lipsum[1-3]
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
\lipsum[1-20]
\end{document}

Natu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 02:44

Beitrag von Natu »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht schonmal viel übersichtlicher aus als meine Version. ^^
Das ist genau was ich wollte das header und Seitenzahelnen alternieren und das beide auf der selben Seite erscheinen.
Das Problem bei der Thesis ist, dass ja noch das Inhaltsverzeichnis und so sachen vor dem ersten chapter stehen und diese mit numeriert werden daher die Frage wie kann ich einstellen, dass die nummerierung erst ab dem ersten Kapitel beginnt und die Seite nach dem Titelblatt bis zu ersten Kapitel in römischen Ziffern.
Ausserdem taucht der header strich jetzt auf jeder seite nach dem titelbaltt auf. Wie kann man einstellen, dass die headerzeile ab chapter eins beginnend nur auf den seiten auftaucht wo keine chapter übrschrift ist?

Ich bedanke mich im voraus und für die bisherige Hilfe! Verzeihen sie die vielen Fragen durch lange Recherche und rumprobieren konnte ich gewünschtes Ergebnis nur leider nicht erzielen...

Beste Grüße Natu

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die Sache mit der römischen Nummerierung wäre im Zweifelsfall etwas für ein neues Thema. Erstelle besser dort oder hier ein neues Beispiel, welches die beschriebene Darstellung nachvollziehbar macht.
Natu hat geschrieben:Ausserdem taucht der header strich jetzt auf jeder seite nach dem titelbaltt auf. Wie kann man einstellen, dass die headerzeile ab chapter eins beginnend nur auf den seiten auftaucht wo keine chapter übrschrift ist?
\fancypagestyle{plain}{
	\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
}

Natu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 02:44

Beitrag von Natu »

Hey ich habe so gut wie alle Probleme lösen können die römischen Ziffern habe ich jetzt auch hinkegekriegt und Header sind auch nur da wo sie sein sollen.
Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe!
Alles Gute :)

Antworten