Hallo Community,
Vielleicht finde ich bei euch Hilfe. Ich möchte demnächst meine Diplomarbeit und auch andere große Dokumente in Latex schreiben und würde mir gerne einige Tips holen, wie man den Dokumentaufbau am besten bewerkstelligt, so dass alles schön dynamisch bleibt. Ich selbst benutze schon seit längerem LaTeX und habe auch keine Angst, neue Sachen auszuprobieren.
Also meine allgemeine Dateistruktur sollte so aussehen:
Diplomarbeit.tex
Kapitel01/kapitel01.tex
Kapitel01/graphics/
kapitel01/andererOrdner
kapitel02/...
...
Anhang/Anhang.tex
Anhang/AnhangA/AnhangA.tex
Anhang/AnhangA/graphics/
Dabei möchte ich die einzelnen Dateien immer mit \include oder \input einbinden. Innerhalb dieser Dateien will ich aber zB die Grafiken nicht mit der Angabe des relativen Kapitelpfades von Diplomarbeit.tex einbinden, sondern relativ zu kapitel01.tex, also relativ zum Pfad der aktuellen Datei.
Außerdem möchte ich die Datei Anhang.tex als einbinden und innerhalb von Anhang.tex den Anhang wieder einzeln einbinden. Innerhalb meines Dokumentes kommen auch immer mal Quelltext aus TikZ mit rein, welche ich auch in einzelne Dateien auslagern will. Ich habe jetzt auch gelesen, dass es bei \include und \input mehr Unterschiede gibt, als ich ursprünglich dachte (bzgl der Verschachtelung).
Jetzt meine Frage: in wieweit hat jemand Erfahrung mit solchen großen Dokumenten? Sollte ich das alles vielleicht anders aufziehen? Wo sollte ich genau \include und wo \input nutzen?
Grundaufbau großer Dokumente
Datenbank
Hallo,
ich habe meine Dokumente stets so aufgebaut. Zuerst habe ich mir in einer Datenbank die Gliederugn erzeugt. Die ID der Datenbank war dabei stets auch der Dateiname. Warum Datenbank? Nun, da sich bei mir die Gliederung ändern konnte, habe ich die Kapitelnummerierungen nicht im Lated-Code angegeben, sondern die ID des Datensatzes
Die Hauptkapitel habe ich mit Include eingebunden. Für Kapitel 1 siehst das dann beispielsweise so aus:
Du erkennst die Vorteile: Die Kapitelnummer und der Titel können sich ändern, de ID ändert sich jedoch niemals, sodass deine Verweise nur einmal angegeben werden müssen. Zur besseren Übersicht habe ich die Dateinamen gleich der IDs gesetzt (Kap voranmgestellt und auf vier Stellen aufgefüllt).
Kapitel 4 sieht also wie folgt aus:
Die Datei Kap0034.tex könnte dann wie folgt aussehen:
Und die Datei Kap0056.tex sieht dann wie folgt aus:
Ähnlich verhält es sich mit Abbildungen und Tabellen. Abbildungen packe ich alle in ein Verzeichnis: statt KapXXXX.tex steht dann eben AbbXXXX.tex oder TabXXXX.tex
Somit vereinfacht sich die Ordnerstruktur (ORDNER groß geschrieben) wie folgt:
Der Vorteil ist, dass Du quasi auch den Latex-Code in die Datenbank ablegen könntest und dir dann deine main.tex programmtechnisch zusammensetzen kannst. Aber das nur nebenbei.
Wenn Du nun referenziert, dann steht in deinem Latex-code z.B. Und egal, welche Nummerierung dein Kapitel in Zukunft haben wird, der Verweis verläuft nicht ins leere und muss auch nicht angepasst werden.
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen. Bin bis August im Urlaub, daher werde ich nachfragen erst ab dan beantworten können.
Gruß,
pddzaic
ich habe meine Dokumente stets so aufgebaut. Zuerst habe ich mir in einer Datenbank die Gliederugn erzeugt. Die ID der Datenbank war dabei stets auch der Dateiname. Warum Datenbank? Nun, da sich bei mir die Gliederung ändern konnte, habe ich die Kapitelnummerierungen nicht im Lated-Code angegeben, sondern die ID des Datensatzes
ID Kapitel-Nr Titel 1 0 Einleitung 2 1 BlaBla ID 2 3 1.1 Blabla ID 3 ... 34 4 Blabla ID 34 ... 56 4.5.2 BlabLab ID 56
\include{Kap0002.tex}
Kapitel 4 sieht also wie folgt aus:
\include{Kap0034.tex}
\chapter{Blabla ID 34}\label{Kap0034} Blablabla Blabla ... \input{Kap0056.tex}
\subsection{BlabLab ID 56}\label{Kap0056} ....
Somit vereinfacht sich die Ordnerstruktur (ORDNER groß geschrieben) wie folgt:
KAPITEL ABBILDEUNGEN TABELLEN main.tex
Wenn Du nun referenziert, dann steht in deinem Latex-code z.B.
Wie in Kapitel \ref{Kap0056} beschrieben.
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen. Bin bis August im Urlaub, daher werde ich nachfragen erst ab dan beantworten können.
Gruß,
pddzaic
Vielen Dank pddzaic.
Die Idee ist einfach spitze. Ich werde das mal umsetzen. Ich habe mir aber überlegt, dass ich nicht nur auf vier Stellen voranstelle sondern auch noch eine Stelle nachstelle, damit eine bessere Ordnung reinkommt. Also wäre in deinem Fall Kapitel 4 bei mir die ID 00340. Somit kann ich schnell noch was einschieben, ohne dass viel verändert.
Wünsche einen schönen Urlaub,
Grüße,
reinhar2
Die Idee ist einfach spitze. Ich werde das mal umsetzen. Ich habe mir aber überlegt, dass ich nicht nur auf vier Stellen voranstelle sondern auch noch eine Stelle nachstelle, damit eine bessere Ordnung reinkommt. Also wäre in deinem Fall Kapitel 4 bei mir die ID 00340. Somit kann ich schnell noch was einschieben, ohne dass viel verändert.
Wünsche einen schönen Urlaub,
Grüße,
reinhar2
Hallo an alle,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich dieses noch ein mal aufgreifen. Ich finde die Idee von pddzaic sehr schön, allerdings bin ich mir mit der Handhabung nicht ganz sicher.
Die Datenbank sieht meinetwegen wie folgt aus:
Nun stellt sich mir zunächst die Frage: Wie verwalte ich die Gliederung vernünftig? Wenn ich die Gliederung umstelle, muss ich ja auch stets alle Unterpunkte (KapitelNr) ändern.
Ein Beispiel: Schluss soll der erste Unterpunkt von Hauptteil werden, dann muss ich die KapitelNr von allen Unterpunkten abändern. Das ist bei sehr großen Gliederungen und mehreren Ebenen sehr aufwendig.
Zum Dokument selber: Ich greife nun direkt auf die Datenbank zu und binde die Dateien entsprechend einer agepassten Abfrage entsprechend ein?
Schreiben: Nun schaue ich zunächst in die Datenbank, welche ID zu welchem Inhalt (Bezeichnung) gehört, um dann die entsprechende .tex-Datei zu öffnen?
So habe ich das ganze verstanden, aber so wirklich simpel erscheint mir das grad nicht. Wie baut ihr eure Dokumente auf? Das größte Problem scheinen mir die Dateinamen zu sein, denn diese sind beim Ändern der Gliederung dann ja schnell schlichtweg falsch.
Recht herzlichen Dank
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich dieses noch ein mal aufgreifen. Ich finde die Idee von pddzaic sehr schön, allerdings bin ich mir mit der Handhabung nicht ganz sicher.
Die Datenbank sieht meinetwegen wie folgt aus:
ID KapitelNr Bezeichnung ------------------------------------------- 1 01 Einführung 2 01.01 Einführung Unterpunkt 1 3 01.02 Einführung Unterpunkt 2 4 02 Hauptteil 5 02.01 Hauptteil Unterpunkt 1 6 02.02 Hauptteil Unterpunkt 2 7 03 Schluss
Ein Beispiel: Schluss soll der erste Unterpunkt von Hauptteil werden, dann muss ich die KapitelNr von allen Unterpunkten abändern. Das ist bei sehr großen Gliederungen und mehreren Ebenen sehr aufwendig.
Zum Dokument selber: Ich greife nun direkt auf die Datenbank zu und binde die Dateien entsprechend einer agepassten Abfrage entsprechend ein?
SELECT `ID` FROM `MyDocument` ORDER BY `KapitelNr`;
So habe ich das ganze verstanden, aber so wirklich simpel erscheint mir das grad nicht. Wie baut ihr eure Dokumente auf? Das größte Problem scheinen mir die Dateinamen zu sein, denn diese sind beim Ändern der Gliederung dann ja schnell schlichtweg falsch.
Recht herzlichen Dank