Hallo,
ich habe folgendes Problem für meine Masterarbeit sammeln sich eine Menge Daten in Excel an (das mit excel kann ich nicht ändern_ ist sozusagen Bedingung).
Ich würde die Daten als Diagramm gerne in Latex direkt einbinden nicht als als vom Excel-diagramm...
Ich habe mir pgfplot gerade etwas angeschaut, vollständig erfasst habe ich aber isher sicher nicht.
Gibt es eine möglichkeit (halbwegs komfortabel) die Daten ich sag mal in eine externe Datei zu übertragen um sie von Latex einlesen zulassen. Ich meine so das ich sie nur zusammenkopieren muss jedoch nicht abtippen?
oder gibt es einen anderen noch besseren Weg?
Die Messreihen sind außerdem noch nicht abgeschlossen. Ich benötige aber Plotts für Zwischenberichte, d.h ich muss sie sowiso schon erstellen und es wäre super wenn sie sich einfach erweitern lassen.
ich wäre sehr froh wenn ihr mir da helfen könntet
große Datenmengen (Diagramme) von Excel in Latex übernehmen
pgfplots kann in der Tat CSV-Daten verarbeiten (siehe auch http://pgfplots.net/tikz/examples/). Ggf. ist auch eine (Vor-)verarbeitung mit datatool sinnvoll. Bei Problemen stellst du am besten möglichst konkrete Fragen mit Minimalbeispiel.
PS: CSV kann man mit Excel exportieren.
PS: CSV kann man mit Excel exportieren.