Größe zwischen small und tiny

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Größe zwischen small und tiny

Beitrag von Eduard »

\documentclass[ 
a4paper, 
12pt, 
]{scrartcl} 

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{csquotes} 
\usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex} 




\begin{document} 

\section{Einleitung} 
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText:
\par
\begingroup
\medskip
\leftskip1cm
\rightskip\leftskip\small
\noindent 
\enquote{TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText }
\par\medskip
\endgroup

\par
\begingroup
\medskip
\leftskip1cm
\rightskip\leftskip\small
\noindent 
\enquote{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text .}
\par\medskip
\endgroup
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
\end{document}
Gibt es eine Schriftgröße die zwischen small und tiny liegt? Würde gerne den zweiten Teil etwas kleiner haben als den ersten.

Gast

Beitrag von Gast »

Mal wenigstens in eine Kurzanleitung schauen wäre sicher eine gute Idee.

Im übrigen würde ich dringend empfehlen, auf vernünftiges Markup zu achten. Anderenfalls wird das Dokument unwartbar!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mehr als zwei Jahre bist du dabei, mehr als 200 Beiträge hast du geleistet, und immer noch verwendest du keines der Pakete, welche Schnorcheltext bereit stellen. Stattdessen macht du TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
Das ist erstens vollkommen unbrauchbar, zweitens vollkommen langweilig, und drittens ist dein Beitrag auf kleinen Bildschirmen nicht lesbar. Wer ein Problem nicht lesen kann, kann dazu auch nichts sagen oder helfen.
Sei doch ein wenig kreativ, wenn du weder blindtext, noch lipsum, noch kantlipsum verwenden möchtest und schreibe zwei oder drei Zeilen über die Freundschaft zwischen einer Ente und einem Wombat. Oder die Abenteuerreise von Carl Capybara und Elias Esel.



Davon abgesehen, scheint mir LaTeX nicht das rechte für dich. Doch selbst Knuth verwendet teilweise Markup.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Größe zwischen small und tiny

Beitrag von markusv »

Eduard hat geschrieben:Gibt es eine Schriftgröße die zwischen small und tiny liegt? Würde gerne den zweiten Teil etwas kleiner haben als den ersten.
Um die Frage zu beantworten: Zwischen \small und \tiny liegen noch \scriptsize und \footnotesize.

Dies lässt sich durch googlen (oder ecosia'n, bingen, yahooen) recht einfach herausfinden.
Durch googlen bekommt man zudem noch heraus, welche Schriftgröße jeweils von den Schaltern eingestellt werden, wenn man von einer Normalschriftgröße von 11pt, wie in scrartcl, ausgeht: https://www.latex-kurs.de/fragen/schriftgroesse.html
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Da braucht man kein Google für. Die oben verlinkte Kurzanleitung ist in allen mir bekannten TeX-Distributionen verfügbar. Tabelle 6 gibt einen Überblick über sämtliche Schriftgrößen. Bezüglich der Einstellungen der Klassen, würde ich auch eher die Klassenanleitung empfehlen.

Antworten