ich möchte mit tikz einen Graphen darstellen. Die Knoten und Kanten habe ich bereits, nun möchte ich an jede Kante ein label setzen. Das Label soll für jede Kante mittig und einen kleinen Abstand rechtwinklig zur Kante haben. Also für jede Kante soll vom Kantenmittelpunkt rechtwinklig in eine Distanz gegangen werden und dort das Label positioniert werden (in welche der beiden Richtungen möchte ich für jede Kante selber angeben). Bisher hab ich folgendes:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,listof=totoc,bibliography=totoc,BCOR=4mm,DIV=12,]{scrartcl} \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \begin{document} \begin{tikzpicture} [scale=0.75] \begin{scope}[every node/.style={circle,draw,fill=white}] \node (5) at (0.5,4.5) {1}; \node (6) at (3.5,4.5) {3}; \node (7) at (1.5,6) {3}; \node (8) at (4.5,6) {1}; \end{scope} \begin{scope}[>=latex, every node/.style={midway}, every edge/.style={draw=black,thick}] \path [-] (5) edge[right] node {\footnotesize $1$} (6); \path [-] (6) edge[right] node {\footnotesize $1$} (7); \path [-] (6) edge[right] node {\footnotesize $1$} (8); \end{scope} \end{tikzpicture} \end{document}