Grafiken legen sich über Kopfzeile!

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


flexmann84

Grafiken legen sich über Kopfzeile!

Beitrag von flexmann84 »

Hallo,


wie der titel des themas schon sagt, legen sich bei mir die grafiken, die oben auf einer seite stehen, über die kopfzeile, sodass der kapitelname und teilweise sogar die seitenzahl verdeckt sind. wenn ich mein tex-file in ein dvi-file kompiliere, sieht alles noch vernünftig aus, wenn ich es dann aber in ein ps konvertiere, treten die genannten probleme auf. meine grafiken sind allesamt .eps-files

mein dokumentkopf sieht wiefolgt aus:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage[top=2.5cm, bottom=2.5cm, left=3cm, right=3cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}   
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage[latin1]{inputenc}       
\usepackage[T1]{fontenc}               
\usepackage{graphicx}                       
\usepackage{lmodern} 
und als pagestyle verwende ich {headings}

meine figure-umgebungen sehen so aus:
\begin{figure}
	\centering
		\includegraphics[width=0.90\textwidth]{bild.eps}
	\caption{bildunterschrift}
	\label{fig:bild}
\end{figure}
wenn ich zwei bilder auf einer seite direkt übereinander habe, legt sich teilweise das untere bild über die caption des oberen bildes!
aber eben bloß, wenn ich in ps umwandle

ich vermute, dass beim konvertieren von dvi zu ps die grafiken einen vergrößerten weißen rand kriegen. kann das sein?
habe es zum teil auch schon mit minipage-umgebungen versucht, aber das hat bei mir nichts geändert.

Zusätzlich habe ich das problem, dass mien literaturverzeichnis (mit bibtex erstellt) nicht im inhaltsverzeichnis auftaucht. ich habe ein hauptfile, bei dem ich mit \include{chapterA} und \include{appendixA} und \bibliography die kapitel usw. einbinde.

Hoffe das war nicht zu unübersichtlich

Gruß Felix


[/code]

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Felix,

schau Dir die Grafiken einmal einzeln an, um zu sehen, ob sie Rand mitbringen. Du kannst \fbox{...} um \includegraphics legen, um die Größe der Grafik zu erkennen.

Für den Eintrag des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis kannst Du \addcontentsline verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

flexmann84

Beitrag von flexmann84 »

Er legt mit \fbox{} eine umrandung ums bild. im dvi-file ist die umrandung direkt am bild und komplett zu sehen (so wie ich es auch möchte), im ps-file vergrößert sich die umrandung links und oben um das bild herum, die linien sind dann nicht mehr zu sehen. was kann ich da jetzt tun?

zum literaturverzeichnis:
ich habe jetzt
\addcontentsline{toc}{bibliography}{Literaturverzeichnis}
er schreibt zwar auhc den eintrag "literaturverzeichnis" mit der richtigen seitenzahl ins inhaltsverzeichnis, jedoch ohne freizeile direkt unter den vorletzten eintrag, die seitenzahl ohne leerzeichen direkt hinter "Literaturverzeichnis" und alles in normaler schriftgröße.
an welche stelle muss ich "\addcontentsline...." schreiben. ich habe es direkt nach
\bibliography{literaturdatenbank}
\bibliographystyle{unsrt}  
\addcontentsline{toc}{bibliography}{Literaturverzeichnis}
im toc-file sieht das wiefolgt aus:
...
\contentsline {section}{\numberline {4.4}Freie Energie}{22}
\contentsline {chapter}{\numberline {5}Zusammenfassung}{31}
\contentsline {chapter}{\numberline {A}Wiederholte Simpsonregel}{33}
\contentsline {bibliography}{Literaturverzeichnis}{35}

flexmann84
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von flexmann84 »

Das mit dem Inhaltsverzeichnis hab ich hinbekommen, anstatt {bibliography} muss {chapter} da stehen, also:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
bibliography ist ja keine Gliederungsebene. Jetzt hab ich verstanden, wie \addcontentsline funktioniert., danke!

bleibt mir noch das problem mit den grafiken! kann mir jemand bitte helfen?

Gruß Felix

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

eps-Grafik prüfen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Felix,

vielleicht poste einmal eine solche eps-Grafik als Anhang, evtl. komprimiert. Da Du jetzt registriertes Mitglied bist, kannst Du Dateien an Beiträge anhängen.
Wir könnten uns die Grafik einmal ansehen, die internen Daten wie z.B. die bounding box.

Stefan

flexmann84
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von flexmann84 »

mit welchem programm (linux kde) kann ich das in ein erlaubtes format komprimieren?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Grafik komprimieren

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Z.B. auf der Kommandozeile:
zip grafik.zip grafik.eps
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am So 28. Sep 2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

flexmann84
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von flexmann84 »

ich habe jetz mal etwas probiert:

habe das bild mit gimp geöffnet, dann einfach nochmal gespeichert, ohne was zu ändern.

jetzt legt sihc das bild zwar nicht mehr über die kopfzeile, hat dafür aber eine schlechtere auflösung. das ist für mich keine verbesserung, weil die bilder in guter qualität dargestellt werden müssen. was genau passiert bei der "gimp-aktion"?

flexmann84
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:32
Wohnort: Berlin

Beitrag von flexmann84 »

hier erstmal die grafik

vielen dank schonmal für deine mühe
Dateianhänge
magnet.zip
(36 KiB) 796-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

bounding box

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Evtl. sichert GIMP die richtige bounding box. Speicherst Du im selben Format ab, also eps?
Man kann eine bounding box auch anders korrigieren, siehe eps file with incorrect BoundingBox.

Stefan

Antworten