Grafiken kommen alle ans Dokumentende

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Helmert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:43
Wohnort: Karlsruhe

Grafiken kommen alle ans Dokumentende

Beitrag von Helmert »

Ich habe jetzt schon öfters den Fall gehabt, daß Latex aufgrund der Vorgabe einer bestimmten Anordnung für eine einzelne Grafik (also [h], [b] usw.) einfach sämtliche Grafiken gesammelt am Ende des Dokuments plaziert hat. Wenn ich meine Vorgabe ([h]/[b]/...) wieder zurückgenommen habe, erfolgte die Plazierung wieder an der Stelle, wo die Grafiken im Text eingebunden sind.

Ich würde dieses aus meiner Sicht merkwürdige Verhalten von Latex gerne verstehen. Hat evtl. jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt und weiß, wann genau dieses Problem auftritt?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

In der De-TeX-FAQ ist recht gut erklärt, wie die Float-Platzierung erfolgt, wie man darauf Einfluss nehmen kann und wie es dazu kommt, dass Floats erst am Kapitel- oder Dokumentende landen.

Helmert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:43
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Helmert »

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe dort eine umfassende Antwort finden können:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#2

Antworten