Ich möchte, dass ausschließlich in der "figure"-Umgebung, bei meiner Datei, die "includegraphics"-Funktionen ignoriert werden.
Sprich jedes mal wenn "includegraphics" in einer "figure"-Umgebung in meinem Projekt vor kommt, soll kein Bild angezeigt werden, sondern nur die Bildunterschrift.
Das sollte am besten so gesteuert sein, dass man in der Kopfdatei etwas ändert und alle Bilder werden eben aus oder eingeblendet.
Ich möchte hin und wieder eine Rohfassung ohne Bilder ausdrucken/lesen.
Ist das möglich?
Wenn ja, wie?
Grafiken/Abbildungen ausblenden
Ja, du musst figure so umdefinieren, dass es lokal \includegraphics umdefiniert.Ist das möglich?
Das hängt davon ab, wie figure bei dir definiert ist.Wenn ja, wie?
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Ja, darauf hat meine Frage abgezielt.Anonymous hat geschrieben:Ja, du musst figure so umdefinieren, dass es lokal \includegraphics umdefiniert.
Nur wie mache ich das?
Meinst das?Anonymous hat geschrieben:Das hängt davon ab, wie figure bei dir definiert ist.
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrbook} \usepackage{graphicx} \begin{document} \begin{figure} \includegraphics{bild} \caption{bild} \end{figure} \end{document}
- bloodworks
- Moderator
Mit der etoolbox wird das zu nem Einzeiler:
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrbook} \usepackage[demo]{graphicx} \usepackage{etoolbox} \AtBeginEnvironment{figure}{\renewcommand{\includegraphics}[2][]{\fbox{Hier soll stehen: #2 }}}% \begin{document} \begin{figure} \includegraphics[width=\textwidth]{bild} \caption{bild} \end{figure} \includegraphics{bild} \end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.