Grafik unter Tikz zeigt nicht an ??? Bitte um Hilfe

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MATHE_B_RUSSEL
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 09:42
Wohnort: MANNHEIM

Grafik unter Tikz zeigt nicht an ??? Bitte um Hilfe

Beitrag von MATHE_B_RUSSEL »

Guten Tag zusammen,

ich benutze TEXniccenter und bei mir die Grafik unter

Tikz nicht angezeigt. Ein dvi und das pdf läuft problemlos durch

Wer kann mir weiterhelfen bei der fehlenden Anzeige

Vielen Dank im voraus

Gruss Axel MATHE_B_RUSSEL

Latex Datei im Anhang
Dateianhänge
D_FORUM_VORTRAG_17_JULI_2019_MANNHEIM.tex
(4.04 KiB) 56-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4017
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mache ein lauffähiges Beispiel, das nicht lokale-Dateien einbindet, und zeige die log-Datei.

Benütze nicht \usepackage{ngerman}. Korrekt ist \usepackage[ngerman]{babel}.

MATHE_B_RUSSEL
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 09:42
Wohnort: MANNHEIM

Tikz Daatei zeigt keine Graphik an

Beitrag von MATHE_B_RUSSEL »

Die Änderung in

\usepackage[ngerman]{Label}

erzeugt ein Label.sty not found

Wer kann mir bitte helfen

Gruß Axel Mahte:B_RUSSEL
Dateianhänge
D_FORUM_VORTRAG_17_JULI_2019_MANNHEIM.tex
(4.04 KiB) 64-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4017
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Richtig lesen hilft. babel ist nicht label.

MATHE_B_RUSSEL
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 09:42
Wohnort: MANNHEIM

Grafik unter Tikz zeigt nicht an

Beitrag von MATHE_B_RUSSEL »

Der Hinweis mit

\usepackages[ngerman]{babel}

funktioniert mit lauffähig,

aber es werden weiterhin nur die beiden nodes angezeigt

Danke für die Hilfen Axel Mathe B Russel

siehe Anhang , Dankeschön
Dateianhänge
B_VORTRAG_17_JULI_2019_MANNHEIM.tex
(8.55 KiB) 66-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4017
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die Datei enthält immer noch Code, der verhindert, dass sie auf fremden Systemen getestet werden kann.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2481
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Die von Dir hochgeladene Datei ist mit über 200 Zeilen alles andere als minimal. Unabhängig von Deiner Frage sollte die Präambel auch mal überarbeitet werden. In ihr werden beispielsweise für die Klasse schon seit Jahren veraltete Optionen verwendet. Stelle diese auf die aktuellen um: DIV=14, headings=normal. Mit letzterem wird aber nicht mehr in den Kompatibilitätsmodus gewechselt und dann bekommst Du für eventuell vorhandene \bf nicht mehr nur eine Warnung sondern eine Fehlermeldung. In Deinem angehangenen Code sind diese veralteten Schriftbefehle allerdings auskommentiert.

Die Optionen a4paper, 11pt, pagesize, final entsprechen den Voreinstellungen und können weggelassen werden.

Das Paket scrpage2 ist ebenfalls veraltet und wurde bereits vor 5 Jahren von scrlayer-scrpage abgelöst.

pgfplots lädt tikz, was wiedeum u.a. graphicx und xcolor lädt. Das Paket xcolor basiert auf color, weshalb letzteres auch nicht nochmal geladen werden muss. Statt colortbl zu laden, übergibt man besser die Option table an xcolor.

Änderungen an den Rändern oder der Texthöhe nimmt man besser mit dem Paket geometry vor.

Das Paket picins ist in den aktuellen TeX-Distributionen nicht enthalten, aber auf CTAN verfügbar. Wird für Dein Beispiel allerdings nicht benötigt.

Die mit \input eingebundene Datei Newcom_Gr haben wir nicht ...


Wenn ich alles aus meiner Sicht für die Frage überflüssige bzw. bei mir nicht vorhandene entferne, habe ich folgendes MWE

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}[domain=-3:3]
  \draw[gray, thick](0,0) grid (1.9,2.9) ; 
  \draw[->](0,0)--(2.9,0)  node[right]{ $x$ } ; 
  \draw[color=blue] plot(\x,{pow(\x,2)} ) node[right]{ $x^2$ }  ; 
  \filldraw[black] (1,1) circle (2pt) ;
\end{tikzpicture}
\end{document}
Wenn ich das mit pdflatex kompiliere, erhalte ich

Bild
Dateianhänge
gl_tikztest.png
gl_tikztest.png (4.86 KiB) 186 mal betrachtet

Antworten