Grafik unten anordnen in minipage Umgebung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Ingolstadt-Wfi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 22:48

Grafik unten anordnen in minipage Umgebung

Beitrag von Ingolstadt-Wfi »

\section{Saisonalität}
\centering
\begin{figure}[hbt]
\rotatebox{90}{
\begin{minipage}[b]{0,75\textheight}
\includegraphics[width=18.25cm]{bilder/season-pd}%
\caption[Uberschrift blabla]{Captiontext blabla}
\label{saison-pd}
\end{minipage}
}
\end{figure}
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab das Problem, dass ich im Anhang 2 Bilder drin habe und nach der Kapiteluberschrift direkt die Bilder kommen sollen. Die Bilder müssen vertikla angeordnet werden. Das 2.Bild kann im Landscape Modus erfolgen. Aber das 1. muss anders gelöst werden. Die beste Lösung bisher um auch den caption text zu drehen war die minimap Umgebung. Problem dabei ist, die Minipage wird soweit ich das kapiere vom Seitenanfang berechnet, so dass das Bild oben auf der Seite erscheint.

Problem: Das Bild könnte viel grösser sein, wenn das Bild unten angeordnet werden würde, so dass die Abschnittsüberschrift nicht überdeckt werden kann. Die Option hinter minipage scheint nichts zu bringen.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Weil das sieht momentan bescheiden aus.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Abbildung platzieren

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Evtl. passt bereits die Grafik nicht in die minipage, dann würde vmtl. eine Warnung auftreten, overfull \hbox. Sehen kannst Du das gut mit \fbox drumrum:
\fbox{\rotatebox{90}{
\begin{minipage} ...
\end{minipage}}
}
Außerdem könntest Du forcieren, dass die Abbildung am unteren Seitenrand platziert wird:
\begin{figure}[!b] ...
Stefan

Ingolstadt-Wfi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 22:48

Beitrag von Ingolstadt-Wfi »

Danke. Ist nicht das gelbe vom Ei, aber besser als jetzt ist es allemal. Das wird für ne Diplomarbeit schon reichen xD

Antworten