Grafik in Kopfzeile einbinden

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Chaostante
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:13

Grafik in Kopfzeile einbinden

Beitrag von Chaostante »

Hallo,
ich habe eine Layout-Vorgabe die vorsieht in der Kopfzeile ein Logo einzubinden. Mit dem folgenden Beispielcode wird es auch auf Nicht-Kapitelstartseiten eingebunden. Wenn ich jetzt aber \ohead[\includegraphics[height=0.5cm]{logo.jpg}]{\includegraphics[height=0.5cm]{logo.jpg}} anstelle von \ohead[]{\includegraphics[height=0.5cm]{logo.jpg}} schreibe, kann das Dokument nicht mehr erstellt werden. Wenn ich dabei [height=0.5cm] weglasse, funktioniert es, aber das Logo wird auf Kapitelstartseiten in Originalgröße ausgegeben und ist damit zu groß.
Wie kann ich das Logo auch auf Kapitelstartseiten in einer definierten Größe einbinden in der Kopfzeile?

Ich hoffe ihr könnt mit dem folgenden Code-Beispiel etwas anfangen:
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,BCOR=10mm,twoside,headinclude,headsepline,plainheadsepline,openany]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[UKenglish,ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{lmodern} 

\usepackage{booktabs} 
\usepackage{caption} 
\usepackage{chngcntr} \counterwithout{equation}{chapter}
\usepackage{fix-cm}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{microtype}
\usepackage{multicol}
\usepackage{paralist}
\usepackage[section]{placeins} 
\usepackage[automark]{scrpage2} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{subfig}
\usepackage{titlesec} 
\usepackage{units}
\usepackage[table,dvipsnames,svgnames]{xcolor}
\usepackage{xspace}

\usepackage[bookmarksnumbered,hypertexnames=false]{hyperref} 

\title{Beispieltitel}
\author{Autor}

%Seitestil definieren------------------------------
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ohead[]{\includegraphics[height=0.5cm]{logo.jpg}} 
\ihead[]{\leftmark}%Kapitelstartseite: oben, innen leer; folgende Seiten: Kapitelüberschrift oben, innen
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}%Seitenzahl unten mittig auf allen Seiten

\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip} %höhere Kopfzeile wg. größerem Zeilenabstand
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}%kleinerer Abstand zwischen Kopfzeile und Kapitelüberschrift


%Eigentliches Dokument--------------------------- 


\begin{document}

\maketitle
\chapter{Erstes Kapitel}
Hier steht Text
\newpage
Hier steht auch Text
\chapter{Zweites Kapitel}
noch mehr Text
\newpage
Auch auf einer weiteren Seite steht Text

\end{document}
[\code]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn ich jetzt aber \ohead[\includegraphics[height=0.5cm]{logo.jpg}]{\includegraphics[height=0.5cm]{logo.jpg}} ...
Bei []-Klammern wird (im Unterschied zu {}-Klammern) von TeX nicht die Schachtelung nachgehalten. D.h. die öffnende Klammer von \ohead endet nach den 0.5cm, und damit landest du im Chaos. Du musst die inneren []-Klammern durch {}-Klammern schützen:


\ohead[{\includegraphics[height=0.5cm]{logo.jpg}}]

Chaostante
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:13

Beitrag von Chaostante »

Vielen Dank für die Hilfe! Das funktioniert :)

Antworten