glosseries werden nicht angezeigt [MiKTex]

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


LaTeXBasti
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 15:54

glosseries werden nicht angezeigt [MiKTex]

Beitrag von LaTeXBasti »

Hi!
Ich habe folgendes Beispiel in TeXworks eingegeben:
http://ewus.de/tipp-1029.html
leider wird das glossar nicht angezeigt. Unten steht ja auch noch irgendwas von "Verarbeitung der Datei" kann ich damit unter Windows überhaupt was anfangen? liegt da der Fehler?
Vielen Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

basti

LaTeXBasti
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 15:54

Beitrag von LaTeXBasti »

Hi,
also ich habe das Problem gelöst indem ich zu TeXnicCenter umgestiegen bin. Dort habe ich unter Nacharbeiten die entsprechenden Parameter eingegeben.
TeXworks benutze ich aber immer noch um die Packages runterzuladen.

Grüße
Basti

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: glosseries werden nicht angezeigt [MiKTex]

Beitrag von KOMA »

LaTeXBasti hat geschrieben:Ich habe folgendes Beispiel in TeXworks eingegeben:
http://ewus.de/tipp-1029.html
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass die ewus-Beispiele diverse Mängel aufweisen. Im konkreten Fall ist beispielsweise nicht einzusehen, warum das Paket ae (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) geladen wird. Davon abgesehen, dass das Paket ae ein alter Hack ist, um CM-Schriften mehr schlecht als recht in T1-Codierung zu erhalten, wird drei Zeilen danach völlig korrekt das Paket lmodern geladen. Dieses Paket stellt die LM-Schriften bereit, die aus den CM-Schriften hervorgegangen, aber deutlich verbessert und im Zeichenvorrat erweitert wurden. Damit wird das Paket ae überflüssig. Kurz gesagt: Die Verwendung von Paket ae ist nicht mehr zu empfehlen!

Bei der Dateicodierung fehlt IMHO der Hinweis, dass sich diese nach der Einstellung des verwendeten Editors richtet. utf8 kann als Option nur verwendet werden, wenn der Editor selbst auch UTF-8 als Codierung unterstützt. Bei TeXworks ist das der Fall. Bei TeXnicCenter ist das erst in der aktuellen Alpha-Version der Fall. Kurz gesagt: Für Verwendung von \usepackage[utf8]{inputenc} mit TeXnicCenter ist die Alpha-Version von TeXnicCenter notwendig!

Der Befehl \cleardoublepage kennt kein Argument. Die geschweiften Klammern danach sind daher überflüssig. Darüber hinaus fehlt der Hinweis, dass \cleardoublepage in der einseitigen Voreinstellung von scrartcl genau dasselbe macht wie \clearpage. Genau genommen fehlt jeglicher Hinweis, warum an der Stelle \clearcoublepage verwendet wird.

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man statt der Einzelaufrufe von makeindex zur Erzeugung der einzelnen gloassaries-Verzeichnisse direkt makeglossaries aufrufen. Das ist nicht nur komfortabler, wenn man mehrere glossaries-Verzeichnisse erstellt, es bietet auch einen einfacheren Wechsel zur Verwendung von Xindy. Zu makeglossaries siehe die Anleitung zum Paket glossaries.
LaTeXBasti hat geschrieben:leider wird das glossar nicht angezeigt. Unten steht ja auch noch irgendwas von "Verarbeitung der Datei" kann ich damit unter Windows überhaupt was anfangen?
Siehe meinen Hinweis zum Aufruf von makeglossaries oben. Den Aufruf kann man auch von Hand (unter Windows ggf. nach Drücken von Windows+R, Aufruf von CMD und dort Wechsel ins Arbeitsverzeichnis mit Hilfe von CD) ausführen. Anschließend benötigt man dann einen weiteren LaTeX-Lauf.

Antworten