goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99383
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Glossary entry verb

 

Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2019, 12:03     Titel: Glossary entry verb
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag ich bin gerade bei dem veredeln des Dokumentes habe aber noch Probleme mit einem doppelten Glossar eintrag. Bis jetzt habe ich es im Text so gelößt:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} %wenn ich das hier auskommentiere wird der Abstand minimal größer
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern}  
\usepackage{blindtext}

\usepackage[nonumberlist,toc,section]{glossaries}
\makeglossaries

\newglossaryentry{Abschluss}{%
  name={Abschluss},
  description={descritpion},
  plural={Abschlüsse}
}
\newglossaryentry{schloss}{%
  name={schloss},
  description={verb},
  see=[siehe auch]{Abschluss}, %klappt leider auch nicht so richtig
}
\newglossaryentry{test}{%
  name={test},
  description={ist ein test},
}

\begin{document}
\printglossary[title=Glossar]

\noindent Er \gls{schloss} den Vertrag ab und kam zu einem \gls{Abschluss}..\\
eine generelle Referenz mit \gls{test}\\

\end{document}

Leider hilft mir die Dokumentation nicht so richtig weiter, da ich noch ganz am Anfang von latex stehe.
https://ctan.org/pkg/glossaries?lang=en

Vielen Dank

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1833
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2019, 17:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lies die Beschreibung des Schlüssels see im Kapitel 4 Defining Glossary Entries in glossaries-user.pdf.

Die neueren TeX-Editoren erstellen ihre Dateien in der Kodierung UTF-8 und passend dazu lautet auch die beim Laden von inputenc angegebene Option. Wenn Du diesbezüglich eine Änderung ausprobieren möchtest, dann zur Sicherheit mit Kopien Deiner Dateien.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2019, 18:06     Titel: Re: Glossary entry verb
  Antworten mit Zitat      
Gast hat Folgendes geschrieben:
Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[T1]{fontenc} %wenn ich das hier auskommentiere wird der Abstand minimal größer

Welchen Abstand meinst Du? Da wegen \usepackage{lmodern} der gleiche Font verwendet wird und deshalb auch 1ex und 1em identisch sind, dürfte das Auskommentieren kaum Auswirkungen auf einen Abstand haben.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de