Glossary Eintrag als erwähnt markieren

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:00

Glossary Eintrag als erwähnt markieren

Beitrag von Manu3790 »

Hallo Zusammen,
ich würde gerne einen Glossaryeintrag als erwähnt markieren. Ich habe im Nets bisher nur gefunden wie es funktioniert wenn man mit mit \acro macht. Ich arbeite aber mit \newacronym, wie im Beispiel.

Hat jemand eine Idee? Es soll ja mit \acused funktionieren irgendwie, klappt aber bei mir noch nicht in diesem Zusammenhang.

Im Beispiel soll bei der aktiven Verwendung von \gls das Wort nicht nochmal erwährt werden, da es bereits im Fließtext erläutert wurde.

Ich weiß dass man es auch umschreiben kann etc, sodass es passt. Aber das mache ich bei 50 anderen Abkürzungen bereits so, deswegen wollte ich mal diesen Weg probieren.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

%------------- Glossaries -----------
\usepackage[
automake,% Glossar automatisch via restricted shell escapes erzeugen
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc, %Einträge im Inhaltsverzeichnis
section] %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
{glossaries}

\usepackage{hyperref}
\makeglossaries


%Befehle für Abkürzungen
\newacronym{gui}{GUI}{Graphical User Interface}


\begin{document}
\tableofcontents{}

\section{Allgemeines}
Die Bezeichnung \textit{GUI} steht fuer \textit{Graphical User Interface}. Eine \gls{gui}
\cleardoublepage{}
%Abkürzungen ausgeben
\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long]
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Du suchst wohl \glsunset.

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

%------------- Glossaries -----------
\usepackage[
automake,% Glossar automatisch via restricted shell escapes erzeugen
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc, %Einträge im Inhaltsverzeichnis
section] %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
{glossaries}

\usepackage{hyperref}
\makeglossaries


%Befehle für Abkürzungen
\newacronym{gui}{GUI}{Graphical User Interface}


\begin{document}
\tableofcontents{}

\section{Allgemeines}
Die Bezeichnung \glstext{gui} steht fuer \glsdesc{gui}\glsunset{gui}. Eine \gls{gui}
\cleardoublepage{}
%Abkürzungen ausgeben
\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long]
\end{document}
Für Freeflow-Erklärungen solltes Du Dir mal \glstext/\glsname und \glsdesc ansehen.

Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:00

Vielen Dank!

Beitrag von Manu3790 »

Super, funktioniert wie gewünscht! Die Funktion war mir noch nicht bekannt und bin auch über Suchmaschinen noch nicht drauf gestoßen!

Danke nochmals!

Antworten