Glossaries spezielle Einrückung d. Einträge & ToC-Name ä

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Scorpion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Okt 2010, 12:12

Glossaries spezielle Einrückung d. Einträge & ToC-Name ä

Beitrag von Scorpion »

Hallo,
hab mir mein Abkürzungsverzeichnis mit glossaries erstellt(style=altlong4col) und dieses macht die breite und anordnung der tabellen ja variabel.
Ich möchte allerdings dass die 1. spalte mit den abkürzungen IMMER genauso weit eingerückt ist wie die restlichen Verzeichnisse(der rest passt von diesem style), damit das alles einheitlich wird. Habe die vorhandenen styles schon ausprobiert allerdings kein passendes gefunden, was mich wundert da man doch immer alles schön einheitlich haben möchte...

also muss man wahrs. ein neues style erstellen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit meinen Vorstellungen löse :( wäre super wenn ihr mir da helfen könnt!

Edit: damit es noch einheitlicher wäre, wären solche platzhalterpunkte zwischen der 2. und 3. spalte toll (beschreibung und seitenzahlen) aber das ist wahrs. noch ein wenig schwieriger zu lösen... also wäre toll wenn du/ihr das hinkriegen würdet, allerdings ist die Einrückung wichtiger finde ich.. (und wahrs. auch einfacher)

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin Scorpion!

Die Hellseher sind hier im Forum eine extrem seltene Spezies. Es wäre also angebracht, daß Du ein lauffähiges Minimalbeispiel postest.

Gruß, Marx.
Zuletzt geändert von KarlMarx am Mi 27. Okt 2010, 03:20, insgesamt 1-mal geändert.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Scorpion123

Beitrag von Scorpion123 »

? wieso ein minimalbeispiel? ich wollte doch nur wissen wie man nen neuen style definiert der diese eigenschaften beinhaltet... was bringt hier ein minimalbeispiel?

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

'n abends!

Ein Minimalbeispiel hat (auch hier) in erster Linie folgende Sinne:

1. Du solltest potentiellen Helfern genau mitteilen, womit Du arbeitest und was genau Du vorhast, denn dies ist kein Online-Quiz. Aus Deinem ersten Post geht das nur vage hervor.

2. Wenn Du schon um Hilfe bittest, kannst Du nicht verlangen, daß sich andere Leute in ihrer Freizeit die Arbeit machen und einen Code schreiben, den Du (zumindest teilweise) schon geschrieben hast. Das kannst Du machen, wenn Du denjenigen dafür angemessen entlohnst, aber nicht hier.

Was spricht denn bitte dagegen, Deinen bisherigen Code (lauffähig aber ohne alles Unnötige) hier zu posten? Zumindest diese geringe Vorleistung solltest Du bereit sein zu bringen. Sonst hat hier nämlich jeder besseres zu tun.

In jedem Fall hilft ein Blick in die glossary-Doku (Kapitel 9).

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Scorpion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Okt 2010, 12:12

Beitrag von Scorpion »

naja ich dachte nicht dass man um nen style für glossaries zu entwerfen ein codebeispiel verwendet aber ok:
\documentclass[a4paper, final, listof=totoc, 11pt]{scrreprt}	

\usepackage{pdfpages} 				% um PDFs einbinden zu können
\usepackage[ngerman]{babel}		% Rechtschreibprüfung
\usepackage[latin1]{inputenc} % für Umlaute(Eingabe): Ä Ü Ö
\usepackage[T1]{fontenc}			% für Umlaute(Ausgabe): Ä Ü Ö
\usepackage{booktabs} 				% paket für die tabellenerstellung
\usepackage{geometry}					% für Layout
\usepackage{fancyhdr}					% für Kopf- und Fußzeilen
\usepackage[final]{listings} 	% paket zum auflisten von code
\usepackage{scrhack} 					% damit Warnmeldung:\float@addtolists detected! verschwindet

\usepackage[ acronym,  toc] {glossaries}

\usepackage{float}						% für Bilder und Tabellen


\usepackage[plainpages=false, pdfpagelabels, bookmarks, bookmarksopen=true, pdfstartview=Fit, colorlinks=true, linkcolor=black, citecolor=blue, final]  {hyperref}





\renewcommand*{\glspostdescription}{} %Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren


\makeglossaries %Glossar-Befehle anschalten

\newacronym{svm}{svm}{support vector machine ghjkgh kghjk ghkhgk ghkghk  hgkjghkj gh kghk g hk ghkjghkjghkj ghk}
\newacronym{MS}{MS}{Microsoft}
\newacronym{CD}{CD}{Compact Disc}
\newacronym{dfghfhghfhfgh}{dfghfhghfhfgh}{Compact Disc}

\newglossaryentry{glos:AntwD}{name=Antwortdatei, description={Informationen zum
Installieren einer Anwendung oder des Betriebssystems.}}

\newglossaryentry{electrolyte}{name=electrolyte, description={solution able to conduct electric current}}




\begin{document}

\begin{table}[hp]
		\begin {tabular}{@ {}*{3}{ l}@ {}}\toprule
		Luminary Micro 				& ST Microelectronic 		& ST Microelectronic  \\ \midrule
		ARM Cortex M3 @50MHz 	& ARM Cortex M3 @72MHz 	& ARM7 @ 60MHz 				\\
		128k Flash 64k SRAM		& 512k Flash 64k SRAM		& 265k Flash 16k SRAM \\ \bottomrule
		\end{tabular}
	\caption{test}
	\label{tab:test}
\end{table}

A \gls{svm} was implemented. A \gls{svm} was implemented.
hallo \gls{electrolyte} wie gehts dir so \gls{electrolyte}??
In unserem Netzwerk setzen wir auf %\gls{AD}. 
Durch den Einsatz
eines erreichen wir bei \gls{MS}-Systemen, die mit einer \gls{glos:AntwD} von \gls{CD} installiert wurden, 
die beste Standard isierung.

\listoftables	

\printglossary[type=\acronymtype, title=Abkürzungen,  toctitle=Abkürzungen, style=altlong4col]

\end{document}

und wie man hier schön sieht ist die einrückung der abkürzungen stärker als beim tabellenverzeichnis, wenn man größere daten bei den abkürzungen eingibt dann kann er auch kleiner als beim tabel.vz werden... und dann eben noch die punkte bis zur seite hin...

es sollte halt einheitlich sein seim tabellenvz.

wäre super wenn mir wer helfen könnte so einen style zu erstellen...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Verzeichnisse sind inhaltlich doch gar nicht vergleichbar. Wieso soll sich die Einrückung der Einträge in ein Abkürzungsverzeichnis nach der Einrückung eines Verzeichnisses mit nummerierten Inhalten richten?

BTW: Du Einrückung der Nummern selbst kann man bei Tabellen- und Abbildungsverzeichnis mit Option listof=flat einfach abschalten.

Scorpion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Okt 2010, 12:12

Beitrag von Scorpion »

ich weiß schon dass die inhaltlich nicht vergleichbar sind, dennoch finde ich es schöner fürs auge wenn sie gleich weit eingerückt sind (finde das einrücken schön) das mit den punkten ist nicht so wichtig.

ist das denn so schwierig zu realisieren?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man kann schon einen glossaries-Stil definieren, bei dem eingerückt wird. Aber allgemeingültig, dass immer so weit eingerückt wird wie in Verzeichnis X geht nicht, weil die Einrückung in Verzeichnis X von diversen Faktoren abhängt und nicht einfach als eine bekannte Länge zur Verfügung steht. Man kann das also allenfalls für einen konkreten Fall, indem man alle bekannten Faktoren - dazu gehören die verwendeten Klassen und Pakete und ggf. die verwendeten Optionen - auswertet. Damit hat man dann aber auch nur die Zeilen eingerückt. Die Abkürzungen und deren Bedeutung stellen ja ebenfalls so etwas wie zwei Teile dar, bei denen man dann auch noch entscheiden muss, wie diese angeordnet werden sollen. Das geht aus der Anforderung, dass wie bei den Verzeichnissen eingerückt werden soll, aber noch nicht hervor. Sollen die Abkürzungen dann auf die Breite der Abbildungsnummern formatiert werden? Ich sähe zwar keinen vernünftigen Grund dafür, aber den sah ich bei der Einrückung ja auch nicht.

Gerade bei Dingen, die ich nicht nachvollziehen kann und niemals selbst tun würde, habe ich leider wenig Lust, mehrmals in die Codephase einzusteigen. Und wenn wir schon dabei sind: die mangelnde Kompaktheit und sinnvolle Formatierung des Beispielcodes zusammen mit der Tatsache, dass ich nicht verstanden habe, was die Tabelle darin soll, schreckt mich persönlich auch eher ab. Man will ja schließlich auch nichts falsches erzählen.

Deine Shift-Taste ist übrigens kaputt. Die solltest Du mal dringend reparieren lassen. Ältere Herrn wie ich, tun sich beim Lesen einfach leichter, wenn die Groß/Kleinschreibung halbwegs stimmt. Für mich ist Dein Beitrag furchtbar anstrengend zu lesen. Vielleicht habe ich deshalb auch das eine oder andere übersehen.

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Bis auf daß ich um die Komplexität des Problems (Abhängigkeit der Einrückungen) nicht wußte, stimme ich Markus in allen Belangen zu. Der Sinn war von vornherein durchaus fraglich aber das ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Vor dem Hintergrund allerdings, daß das Ergebnis immer nur eine Speziallösung für einen Einzelfall sein kann, habe ich auch nicht wirklich Lust, mich in den Wald von Code zu begeben.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Scorpion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Okt 2010, 12:12

Beitrag von Scorpion »

mir würde es reichen wenn ich einfach einen festen Wert eingeben könnte und er es dann soweit einrückt... ihr könnt ja einfach nen Dummywert eingeben und ich passe es dann an...

die tabelle ist nur zum Veranschaulichen der Einrückung da.

Antworten