Glossaries spezielle Einrückung d. Einträge & ToC-Name ä

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wie man einen glossaries-Stil auf Basis eines vorhandenen neu definiert, ist in der glossaries-Anleitung eigentlich sehr schön gezeigt.
\documentclass{scrreprt}  

\usepackage[ngerman]{babel}   % Begriffe und Trennung in Deutsch
\usepackage[latin1]{inputenc} % für Umlaute(Eingabe): Ä Ü Ö
\usepackage[T1]{fontenc}      % für bessere Trennung
\usepackage[acronym,toc] {glossaries}

\makeglossaries %Glossar-Befehle anschalten

\newacronym{svm}{svm}{support vector machine ghjkgh kghjk ghkhgk ghkghk
  hgkjghkj gh kghk g hk ghkjghkjghkj ghk}
\newacronym{MS}{MS}{Microsoft}
\newacronym{CD}{CD}{Compact Disc}
\newacronym{dfghfhghfhfgh}{dfghfhghfhfgh}{Compact Disc}

\newcommand*{\myglossaryindent}{2cm}% Das und ggf. \glsdescwidth und
                                % \glspagelistwidth anpassen.

\newglossarystyle{altlong4colwithindent}{%
  \glossarystyle{altlong4col}%
  \renewenvironment{theglossary}%
    {\begin{longtable}[l]{@{\hspace{\myglossaryindent}}lp{\glsdescwidth}lp{\glspagelistwidth}@{}}}%
    {\end{longtable}}%
}

\begin{document}

\gls{svm} \gls{MS} \gls{CD} \gls{dfghfhghfhfgh}

\printglossary[type=\acronymtype, 
  title=Abkürzungen,  
  toctitle=Abkürzungen, 
  style=altlong4colwithindent]

\end{document}
Alles, was ich hier verwendet habe, ist in den Anleitungen von glossaries und longtable erklärt. Nahezu alles, was nichts mit dem Problem zu tun hat, habe ich entfernt. Die Formatierung habe ich halbwegs korrigiert (und finde es schade, dass Du die diesbezügliche Kritik nicht angenommen hast).

Wie ich bereits erklärt habe, kann man die Einrückung im Tabellenverzeichnis auch abschalten.

Scorpion
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 14. Okt 2010, 12:12

Beitrag von Scorpion »

\newcommand*{\myglossaryindent}{2cm}
genau das was ich gesucht habe, vielen vielen dank!

Antworten