Ich hab einen eigenen style in glossaries definiert und noch ein paar kleine Probleme.
\documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage{selinput}% für Umlaute \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß} } \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{parskip} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{glossaries} %Abkürzungsverzeichnis %ACHTUNG: /gls{...} nich in sections, Spezialverweise siehe Beschreibng glossaries \newglossary[dog]{abk}{dls}{dlo}{Abkürzungen} \newglossarystyle{myshorts} %Definiert einen neuen style { \renewenvironment{theglossary}% definiert vorhandene "Umgebung", hier {theglossary}, neu - es folgen {\begin} und {\end} {\begin{longtable}[l]{@{}*2{p{\dimexpr (\textwidth-4\tabcolsep)/2}}@{}}} %versteh ich nicht, siehe Forum {\end{longtable}} \renewcommand*{\glossaryheader}% definiert vorhandenes Makro, hier {\glossaryheader}, neu - Kopfzeile der Tabelle {\bfseries Abkürzung &\bfseries Bedeutung\\ \endhead} % bfseries formatiert die Schrift fett \renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{} % kein Abstand zwischen Gruppen \renewcommand*{\glossentry}[2]{ \glstarget{##1} % definiert label oder so, versteh ich nicht {\glossentryname{##1}} % Name & \glossentrydesc{##1} % Beschreibung } \renewcommand*{\glsgroupskip}{\relax}% } \makeglossaries \newglossaryentry{3DMP}{ name=3DMP, description={3-D-Metal-Printing} } \glsaddall %alle Formelzeichen werden gedruckt \begin{document} \printglossary[title=Abkürzungen, style=myshorts] \end{document}

Wie schaffe ich es, dass die Abkürzung (3DMP) auch keinen Abstand links hat?
Und noch zwei Verständnisfragen: Wie funktioniert
*2{p{\dimexpr (\textwidth-4\tabcolsep)/2}}
Und was genau macht
\glstarget{##1}
Und ums vorweg zu nehmen, ja, ich kenne die Bedinungsanleitung zum Packet glossaries und hab sie gelesen...
MfG