Glossar Darstellung anpassen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


P51D
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:37

Glossar Darstellung anpassen

Beitrag von P51D »

Hallo Allerseits

Ich kämpfe mich gerade etwas durch die Welt von Latex, damit ich die (fast) unbrauchbare Vorlage unserer Hochschule nach meinem Geschmack anpassen kann. Und zwar möchte ich das Glossar Alphabetisch sortiert haben mit jeweils dem entsprechenden Buchstaben als Überschrift. Das geschieht schon recht gut mit dem listgroup-style. Nur sieht der nicht wirklich optisch gut aus: Die Item-Breite der Glossareinträge ist jeweils auf die Wortbreite beschränkt, was zu einer sehr unschöhnen Schlangenlinie der Anfangslinie führt. Der Begin des Textes bei einem Zeilenumbruch ist auf der höhe des ersten Eintrages auf der Seite (also nichtmal konstant). Im Anhang habe ich ein Beispiel des Glossars mit listgroup als Style.
Gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit, dass man die description-Umgebung des Styles so modifizieren kann, dass die Darstellung wie beim long-Style aussieht?

Also eine Mischung zwischen Long (wo die Breite der ersten Spalte gemäss dem längsten Wort im Glossar ist) und der List Darstellung (Anfangsbuchstabe als Überschrift mit fetten Glossarnamen?

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, ansonsten liefere ich gerne mehr Details.

Besten Dank,
P51D
Dateianhänge
2016-01-22.png
2016-01-22.png (111.42 KiB) 1606 mal betrachtet

P51D
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:37

Beitrag von P51D »

Ich habs mitlerweile selber herausgefunden. Man muss einfach noch das längste Item des Glossars angeben...
\newglossarystyle{list_formatted}{%
	\renewenvironment{theglossary}%
	{\begin{labeling}[]{IP-Core}}{\end{labeling}}%							% ToDo: Längstes Wort im Glossar als Schlüsselwort einfügen...
	
	\renewcommand*{\glossaryheader}{}%
	\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
	\renewcommand*{\glossentry}[2]{%
		\item[\glsentryitem{##1}%
		\glstarget{##1}{\glossentryname{##1}}]
		\glossentrydesc{##1}\glspostdescription\space ##2}%
	\renewcommand*{\subglossentry}[3]{%
		\glssubentryitem{##2}%
		\glstarget{##2}{\strut}%
		\glossentrydesc{##2}\glspostdescription\space ##3.}%
	\renewcommand*{\glsgroupskip}{\ifglsnogroupskip\else\indexspace\fi}%
}
\newglossarystyle{listgroup_formatted}{%
	\setglossarystyle{list_formatted}%
	\setkomafont{labelinglabel}{\bfseries}
	\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{\item[\glsgetgrouptitle{##1}]}
}
Funktioniert in der Koma-Script umgebung

Antworten