nachdem ich alle meine Probleme in den letzten Jahren durch "suchen&lesen" lösen konnte (danke an dieser Stelle mal an alle freundlichen Helfer) bleibt folgendes nun offen, auf das ich erst beim erstellen einer Wrapper-class gestoßen bin, allerdings tritt es mit allen Klassen auf - alle Suchergebnisse waren immer auf den "main language last" Fehler bezogen, oder haben sich mit einer der anderen u. a. Lösungen zufriedengegeben.
Folgendes MWE erzeugt korrekt ein "englisches" Dokument,
also ein Leeres Dokument mit der Überschrift "Contents".
\documentclass[]{book} \usepackage[ngerman,english]{babel} \begin{document}\tableofcontents\end{document}
also ein Leeres Dokument mit der Überschrift "Inhaltsverzeichnis".
\documentclass[english]{book} \usepackage[ngerman,english]{babel} \begin{document}\tableofcontents\end{document}
Ich weiß, dass ich für folgende Fälle einen korrekten Output bekomme:
\documentclass[ngerman,english]{book} \usepackage[ngerman,english]{babel} \begin{document}\tableofcontents\end{document}
\documentclass[english]{book} \usepackage[english]{babel} \begin{document}\tableofcontents\end{document}
Hab ich irgendetwas überlesen? Das scheint mir ein Bug in der Optionsabwicklung innerhalb von babel zu sein. Falls irgendwer eine Idee hat wäre mir echt geholfen. Natürlich wäre ein Ausweg die Classoption umzubennen, ich dacht nur wenn ich hier wirklich auf einen Bug gestoßen bin (und mir das jemand bestätigen kann mit etwas mehr Erfahrung als meinen 2 Jahren) wäre es ja sinnvoll darauf aufabauend die package maintainer zu informieren und nicht nur stillschweigend einen Hotfix zu nutzen.
Schönen Gruß,
Peter