goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gleichungen nebeneinander mit einzelner Nummerierung

 

daweed90
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 70
Anmeldedatum: 01.07.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2018, 11:18     Titel: Gleichungen nebeneinander mit einzelner Nummerierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

kann man mit der Formelumgebung zwei Gleichungen nebeneinander schreiben? Beide sollen aber eine eigene Nummerierung bekommen.
Geht so etwas?

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 610
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2018, 12:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In einer Formelumgebung könnte es schwer werden, aber du könntest mittels minipage zwei Formelumgebungen nebeneinander anordnen:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{showframe}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\begin{center}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\begin{equation}
E=mc^2
\end{equation}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\begin{equation}
F=m\cdot a
\end{equation}
\end{minipage}
\end{center}
\blindtext
\end{document}

_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2018, 13:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eine ähnliche und weitere Ideen gibt es auch bei TeX.SX https://tex.stackexchange.com/q/32701/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/120670/35864

Etwas viel Besseres scheint es aber nicht zu geben. Auch der Übersichtlichkeit halber würde ich zwei nebeneinanderstehende Formeln nicht einzeln nummerieren.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2018, 15:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Auch der Übersichtlichkeit halber würde ich zwei nebeneinanderstehende Formeln nicht einzeln nummerieren.

Sehe ich genauso. Wenn zwei Formeln so wichtig sind, dass jede für sich eine Nummer bekommen soll, dann sind sie auch wichtig genug, um in eigenen Zeilen zu stehen. Und wenn ein Leser nach einer Formelnummer sucht, dann sucht er nicht mitten in der Zeile danach, sondern entweder immer rechts oder immer links. Es wäre daher für den Leser eher unpraktisch, zwei einzeln nummerierte Formel nebeneinander zu setzen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de