Gleichungen formatieren

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


mar.kus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Nov 2010, 12:03

Gleichungen formatieren

Beitrag von mar.kus »

Hallo,

ich versuche ein Makro zu schreiben um Gleichungen nach einen bestimmten Muster zu formatieren. In Latex würde ich es so machen:
\begin{equation}
	\frac{\partial T_W}{\partial t}= -v_W\, \frac{\partial T_W}{\partial z} + \frac{1}{c_W \, \rho_W \, A_W}(-r_1-r_2-r_3)
	\end{equation}
	\addtocounter{equation}{-1}
	\begin{subequations}
		\setlength\mathindent{75pt}

		\begin{align}
			\intertext{mit:}
			r_1 = k_0\,l_0(T_W-T_L) \\
			r_3 = k_R \, l_B (T_W-T_B)
		\end{align}
	\end{subequations}
Jedoch bekomme ich über \newcommand die Struktur nicht hin. Das Problem ist wenn ich in der align-Umgebung mehrere Gleichungen angeben möchte geht es nicht. Da kommen immer Fehler.
Zum Schluss möchte ich die obere Struktur mit
\gleichung{Hauptgleichung}{Untergleichung(en)} 
aufrufen.

Hat jemand eine Idee für mich?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Idee wäre, uns zu zeigen, was Du gemacht hast.

»Geht nicht« und »es kommt ein Fehler« sind übrigens auch nicht sonderlich aussagekräftig.

Antworten