also ich habe hier ein kleines Problem mit einem Codeschnipsel. Und zwar wollte ich zwei Minipages nebeneinander platzieren, um eine Gleichung links neben einem Bild darzustellen. Das funktioniert soweit auch, allerdings sind beide Objekte direkt nebeneinander, was recht unästhetisch aussieht. Es sollte ein kleiner Abstand bestehen. Ich habe versucht dieses Problem zu lösen, indem ich eine dritte Minipage zwischen beiden hinzugefügt habe. Dies funktioniert allerdings nur bedingt, sobald sie Text oder ähnliches beinhaltet.
Wie kann man diesen Abstand denn hinzufügen?
Außerdem befinden sich beide bzw drei Minipages in einer item Umgebung. Allerdings werden sie in der PDF nicht unter dem ausgewählten Punkt dargestellt, sondern als normaler Text ohne Aufzählung. Woran könnte dieses Problem liegen?
Hier ein verkürzter Code-Schnipsel:
\item[d)] Textextextextextextetextext \begin{figure}[htb] \begin{minipage}[c]{0.3\textwidth} \begin{align*} &r^{2}=\left( r-\frac{d}{2} \right)^{2}+1_{min}^{2} \Rightarrow \\ &1_{min}^{2}=r^{2}-r{2}+r \cdot d- \left( \frac{d}{2} \right)^{2} \Rightarrow \\ &1_{min}=\sqrt{d \cdot \left( r- \frac{d}{4} \right)} \Rightarrow \\ &1_{min}=\sqrt{0,010 \cdot \left( 0,62-\frac{0,010}{4} \right)}m=0,079m \\ \end{align*} \end{minipage} \begin{minipage}[c]{0.2\textwidth} \end{minipage} \begin{minipage}[c]{0.5\textwidth} \includegraphics[height=5cm]{Bild3} \end{minipage} \end{figure} \end{itemize}