Ich bin gerade dabei einen Index zu erstellen, was ja sehr einfach über das usepackage{makeidx} zu realisieren ist.
Leider gefällt mir das Layout überhaupt nicht. Derzeit sieht es folgendermaßen aus (siehe angehangene pdf-Datei). Ich kenne Indexe immer so:
A
Ameise......5
Arbeit........1
B
Bittschrift...3
Boot..........7
C
.
.
.
Das ganze dann aber in 2 Spalten verteilt. Es würde mir aber schon reichen, wenn es nur 1 Spalte ist.
Ich habe jetzt rausgefunden, dass es ja eine gind.ist Datei gibt, die vllt diese Anforderungen erfüllt. Ansonsten wäre meine Frage: Wenn diese Datei die Anforderungen erfüllt, wie binde ich diese ein bzw. wenn diese Datei diese Anforderungen nicht erfüllt, wie kann ich mir eine eigene Style-Datei schreiben, die diese Anforderungen erfüllt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gestaltung des Index
Gestaltung des Index
- Dateianhänge
-
- Index.pdf
- Hier der derzeitige Stil meines Index.
- (27.04 KiB) 373-mal heruntergeladen
Siehe Anleitung zu makeindex und Anleitung zu makeidx.sty. Wie man Anleitungen zu einem Paket findet, ist u. a. in http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t5618.html am Beispiel des Pakets geometry erklärt.
Als Alternative zu makeindex bietet sich außerdem Xindy an.
Als Alternative zu makeindex bietet sich außerdem Xindy an.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Diese Anleitung habe ich vorher schon gefunden und durchgelesen, dort steht aber imho nirgends wie ich den Index-Style verändere (oder mein Englisch ist zu schlecht). Auf jeden Fall habe ich jetzt eine pdf gefunden, die mir Hinweise gibt, wie ich den Stil verändern kann: MakeindexKOMA hat geschrieben:Siehe Anleitung zu makeindex und Anleitung zu makeidx.sty.
Dort steht auf Seite 15 unter dem Kapitel 3 Der Indexprozessor Makeindex, wie man die Datei beispiel.idx aufruft. Und zwar über den Befehl: makeindx -g -s a:\mkidx.ist beispiel.idx
Da ich aber mit dem TeXMaker schreibe, weiß ich nicht wie ich diesen Aufruf starten kann? Dann würde ja nur eine kleine Adaptierung meinerseits erforderlich sein und ich hätte mein Problem gelöst.
Das ist ein komplett böhmisches Dorf für mich, wo ich überhaupt nicht durchblicke und was jetzt auch den Rahmen bzw. Aufwand für ein Kochbuch extrem sprengen würdeKOMA hat geschrieben:Als Alternative zu makeindex bietet sich außerdem Xindy an.

Unter: Optionen -> Texmaker konfigurieren (siehe Anhang)ponjio hat geschrieben:Da ich aber mit dem TeXMaker schreibe, weiß ich nicht wie ich diesen Aufruf starten kann? Dann würde ja nur eine kleine Adaptierung meinerseits erforderlich sein und ich hätte mein Problem gelöst.
Sepp.-
- Dateianhänge
-
- Texmaker_option.png (91.55 KiB) 2062 mal betrachtet
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung