Geschützes Leerzeichen durch halbes ersetzen in LYX

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

oklaener
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Geschützes Leerzeichen durch halbes ersetzen in LYX

Beitrag von oklaener »

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, wie man unter Lyx 2.0 (nutze article KOMA-Skript) ein geschützes Leerzeichen durch ein halbes Leerzeichen ersetzt. Wenn ich die Suche-Ersetze-Funktion nutze, wird mir natürlich jedes Leerzeichen als geschütztes Leerzeichen angezeigt, da sie ja im Editor die gleiche Größe haben.

Wäre toll wenn jemand eine Lösung dazu hätte und ich nicht alles einzeln machen muss.

Lieben Gruß und einen schönen Tag dann noch.

Olli

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Mit global mit Suchen/Ersetzen geht das AFAIK nicht. Für einzelne gesch. Leerzeichen geht es mit Rechtsklick auf das Zeichen. Aber das weißt Du vermutlich schon.

In einem normalen (La)TeX-Editor geht das hingegen, indem man ~ durch \, ersetzen lässt. Aber auch das sollte man eher nicht global machen, sondern mit Einzelbestätigung. Schließlich braucht man an einigen Stellen, beispielsweise bei "Abbildung~\ref{fig:foo}", auch noch das normale geschützt Leerzeichen.

oklaener
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von oklaener »

Hey,

irgendwie klappt das nich so wie du das beschreibst. Habe bei erweiterter Suche ~ durch \, ersetzen als Befehl aufgesetzt aber Lyx findet dabei nichts....

hab schon überall gesucht aber ich krieg das nich hin...

wäre toll wenn jemand eine lösung hätte

LG Olli

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nun, du könntest natürlich die Tilde einfach umdefinieren. Aber kann natürlich Nebenwirkungen haben:
\documentclass{article}

\begin{document}
a~b \def~{\,} a~b
\end{document}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@Ulrike Würde ihm das mit seinem tollen LyX was nützen? Wie definiert das Programm den intern ein halbes Leerzeichen bzw. wie wird das im Text kenntlich gemacht?
In einem normalen (La)TeX-Editor geht das hingegen, indem man ~ durch \, ersetzen lässt.
LyX ist kein normaler LaTeX-Editor. Die Frage bleibt, ob es überhaupt einer ist, aber das sei jetzt nicht zur Diskussion gestellt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

oklaener
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von oklaener »

Ok das könnte natürlich erklären warum es nich geht.

Nur@ Johannes: Weil ich zwei mal "toll" geschrieben habe, wird das noch mal dokumentiert? Aha!

Naja wie auch immer...TOLL wäre es immernoch, wenn jemand eine Idee hätte.

LG Olli[/i]

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Johannes_B hat geschrieben:@Ulrike Würde ihm das mit seinem tollen LyX was nützen?
Ich habe keine Ahnung. Aber wenn Lyx intern ~ verwendet, dann kann man ja einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man es umdefiniert. Z.B. \def~{HIER IST EIN TILDE} könnte die Frage schnell klären.

oklaener
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von oklaener »

ulrike könntest du mir das vllt für lyx/latex neulinge erklären? klar ne tilde is ja "~"...aber wie und wo muss ich das denn eingeben was du vorgeschlagen hast?

LG Olli

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

oklaener hat geschrieben:irgendwie klappt das nich so wie du das beschreibst. Habe bei erweiterter Suche ~ durch \, ersetzen als Befehl aufgesetzt aber Lyx findet dabei nichts....
Genau deshalb habe ich geschrieben, dass man das in einem normalen LaTeX-Editor machen könnte. Ich habe auch geschrieben, dass es mit LyX nicht geht. Und ich habe auch erklärt, dass es eine dumme Idee wäre, ~ grundsätzlich durch \, zu ersetzen.

Was Du nun machen kannst: Exportiere Dein Dokument als LaTeX-Datei. Öffne diese LaTeX-Datei mit einem der Editoren, die in den wichtigen Hinweisen und Vorabhilfen für dieses Unterforum angegeben sind. Einer davon dürfte bei Dir ja wohl außer LyX installiert sein. Darin kannst Du dann mit Suchen/Ersetzen ~ durch \, ersetzen, aber bitte nur dort, wo es wirklich sinnvoll und korrekt ist!

Danach das Dokument entweder wieder in LyX importieren oder einfach gleich aus dem für die Ersetzung verwendeten Editor heraus ein PDF erzeugen.

oklaener
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von oklaener »

ok danke schöne.....hab mir jetzt bei ner zugfahrt die zeit genopmmen es manuell zu machen.....^^

aber wenn jemand jemals ne super lösung finden sollte habe ich stets ein offenes ohr.....will mich ja auch diesbezüglich weiterbilden....

danke und lieben gruß

Antworten