gesamtes Theorem zitieren - nicht nur Nummer

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


FiboFreak
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 00:42
Wohnort: Bielefeld

gesamtes Theorem zitieren - nicht nur Nummer

Beitrag von FiboFreak »

Mein Ziel ist es, ein Theorem, das später im Artikel vorkommt, samt seiner dort benutzten Nummer im Vorspann zu zitieren, d.h. wenn ich irgendwo

Satz 2.4
Rechtwinklige Dreiecke haben mindestens einen rechten Winkel.

habe, so möchte ich dies genauso im Vorspann erwähnen. (Satz ist dabei mit \newtheorem definiert).

Meine Idee war nun, den Wert von \ref{satzlabel} in einen Counter zu schreiben und diesen im Vorspann zu benutzen, ich scheitere aber daran, bei Satz 2.4 die 2 und die 4 unterschiedlichen Countern zuzuweisen ... wahrscheinlich muß man da mit \edef und \expandafter rumwursteln...

Über Hinweise über möglicherweise hilfreiche Pakete würde ich mich freuen!

FiboFreak
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 00:42
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von FiboFreak »

Das Problem läßt sich lösen, indem man

Code: Alles auswählen

\renewcommand{\thesatz}{\ref{satzlabel}} 
verwendet, wie ich gerade festgestellt habe.[/code]

Antworten