Geometry-Abstände ungleich echte Abstände

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Winston Smith
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:37

Geometry-Abstände ungleich echte Abstände

Beitrag von Winston Smith »

Hallo,

ich bin Latex Anfänger und komme mit dem geometry-Paket nicht weiter. Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht und die Paketdokumentation gelesen.
Wie im Minimal Beispiel zu sehen, habe ich schon das ignorieren aller Randnutzen und Abstände, sowie Kopf und Fußzeilen eingestellt. Leider ist immer noch der Abstand zu den Seitenränden auf dem gedruckten Papier 0,5 cm breiter also 3,5 statt 3 cm. Beim Abstand zur Fußzeile sind es ebenso 0,5cm mehr. Bei Absatz zur Überschrift ist es noch drastischer. Dort ergibt sich ein Abstand von knapp 4 cm, obwohl 3cm eingestelt sind.
Ich bin ratlos, welche Einstellung ich vergessen haben sollte, da mit ignoreall und no marginpar, auch kein zusätzlicher Abstand im Rahmen mehr erkennbar ist.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

%
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[a4paper,showframe,ignoreall,nomarginpar, left=3cm,right=3cm,bottom=5cm,top=3cm]{geometry}
\usepackage{lmodern}



\begin{document}
	
\section{Dies und das}
\subsection{Das und dies}
\Blindtext \footnote{Dies und das Und das und dies} \newpage
 




\end{document}




Winston Smith
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:37

Beitrag von Winston Smith »

Hallo,

ich danke für den Hinweis. Im Einzelnen kann das helfen. Ich bin allerdings mit dem Komascript noch nicht so vertraut. Da die Fehler gleichmäßig sind, konnte ich das Problem, durch ausprobieren und anpassen, lösen.
Allerdings bleibt der Fehler, dass der oberen Abstand nicht am Layout/Textkörper gemessen wird, sondern an der unteren Linie der Kopfzeile, trotz "ignoreall", falls da jemand eine Lösung weiß, wäre ich ihm sehr verbunden.

Antworten