goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99398
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer nf.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

[Fußzeile] \refoot funktioniert nicht

 

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 690
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2012, 10:59     Titel: [Fußzeile] \refoot funktioniert nicht
  Antworten mit Zitat      
Ich versuche gerade den Inhalt der Fußzeile zu verändern. Geht aber nicht. Keine Fehlermeldung. Aber in der FZ taucht weiterhin nur die Seitenzahl auf.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[paper=A4,pagesize=auto,12pt,headinclude=true,footinclude=true,BCOR=0mm,DIV=calc]{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{uarial}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
% neue deutsche Trennungsregeln, etc
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{setspace}   % \onehalfspaceing
% Seitenränder
\usepackage[left=25mm, right=25mm, top=25mm, bottom=20mm]{geometry}
% 1,5 Zeilenabstand
\onehalfspacing

\begin{document}

\refoot{testREFOOT}

\section{Abstrakt}
Das Schmerzmanagment bei pädiatrischen Patienten ist komplex
\end{document}
 

_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Noch so einer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2012, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\pagestyle{scrheadings}

ggf.
Code • Öffne in Overleaf
\automark{section}

Ich muss weg …

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 690
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2012, 12:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}

\refoot{testREFOOT}
 


Hat keinen Effekt.

\automark fummelt sogar an der Kopfzeile rum. Die soll leer bleiben. Was macht automark überhaupt? Hab per google nach docu gesucht. Die versteht aber kein normalsterblicher.

Mal nebenbei: Was ist ein "Kolumnentitel"?
_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2012, 13:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
\refoot kann keine Auswirkungen haben, solange es keine linken Seiten gibt. Linke Seiten gibt es erst ab min. zwei Seiten und nur im doppelseitigen Satz. Das \pagestyle{scrheadings} ist außerdem notwendig. Vollständiges Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\refoot{testREFOOT}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Die Anleitung zu KOMA-Script braucht man auch nicht bei Google zu suchen. Wie man die Anleitung zu einem installierten Paket findet, sollte man wissen, ist aber auch beispielsweise hier im TOP-Thema angegeben.

Wenn man in der KOMA-Script-Anleitung dann mal in den Index schaut, findet man auch ganz schnell heraus, was ein Kolumnentitel ist.

Darüber hinaus verwahre ich mich gegen die Behauptung, ich sei kein Normalsterblicher.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 690
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2012, 14:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah jetzt versteh ich auch diese ganzen \*foot Teile in der KOMA-Script Anleitung.

Die einfachere Lösung wäre einfach \ifoot \cfoot und \ofoot zu verwenden, anstatt ein zweiseitiges Dokument anzuleiern.

Aber Danke! Das war erhellend.
_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2012, 16:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
MoonKid hat Folgendes geschrieben:
Die einfachere Lösung wäre einfach \ifoot \cfoot und \ofoot zu verwenden, anstatt ein zweiseitiges Dokument anzuleiern.

Das kannst nur Du wissen, da nur Du weißt, was Du eigentlich bezweckst. Wir konnten nur auf Deinen Einwand antworten, dass \lefoot angeblich nicht funktioniere.

Und wenn die Frage damit beantwortet ist, solltest Du den Status entsprechend anpassen …

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 690
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2012, 20:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, ich hätte sagen sollen "Fußzeile funktioniert nicht". Wink

Aber eigentlich war es doch ersichtlich, dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe, was ich da tue. Very Happy
_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de