Fußnote nach Formatvorlagen anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Kathea
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 14:47

Fußnote nach Formatvorlagen anpassen

Beitrag von Kathea »

Hallo, ich habe folgendes Problem, der Lehrstuhl an dem ich schreibe möchte die Fußnote folgendermaßen formatiert haben: 1 Erlei (2015, 17). Bei mir sieht es zur Zeit allerdings folgendermaßen aus: 1. Erlei (2015), 17. Könnte mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen.
Ich habe mal versucht ein Minimalbeispiel anzugeben.
\documentclass[12pt, a4paper]{article}



% Wichtige Packages

\usepackage[utf8]{inputenc}							% Setzt das Enconding der Datei fest und erlaubt die Eingabe von Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc}					
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{tikz}% Package für deutsche Texte 
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} % Package für die Formatierung von Anführungszeichen 
\usepackage{graphicx} 								% Package zum Einfügen von Graphiken 
\usepackage{setspace} 								% Package zur Veränderung des Zeilenabstandes innerhalb des Textes


\usepackage{tabularx} 								% Package zur Gestaltung von Tabellen (Festlegen einer Tabellenbreite, automatischen Zeilenumbruch,...)
\usepackage{float}									% Package zur Festlegung der Position von Tabellen/Abbildungen 
\usepackage{multirow}           					% Package, dass die Zusammenführung von Zellen in einer Tabelle ermöglicht 
\usepackage{ragged2e} 								% Package zur  

\interfootnotelinepenalty10000      

\usepackage{textcomp}								% Package zur Generierung zusätzlicher Symbolzeichen 
     
\usepackage{capt-of}
\usepackage[labelfont=bf]{caption}					% Fettdruck der Nummerierung von Bild- und Tabellenunterschriften



\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb} 				% Package für mathematische Umgebungen (wie Formelgestaltungen, etc.) 





  
  
\usepackage[authordate,backend=biber]{biblatex-chicago}

\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{}
{\printtext[bibhyperref]{%
\mkbibparens{%
\printfield{labelyear}%
\printfield{extrayear}}}}}


%Hinzufügen der Literatur
\addbibresource{Literatur.bib}



\usepackage{float}

% Beginn des Haupttextes 
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung }
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle }

\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}

\setlength{\cftfignumwidth}{3cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2,5cm}

\setlength{\cftfigindent}{0,5cm}
\setlength{\cfttabindent}{0,5cm}


\begin{document}

Aufgrund der in Kapitel zwei beschriebenen Dilemma Situation \footcite[Vgl.][17]{Wehling.2013} besteht für die Mitgliedsstaaten der EWU ein Anreiz einer übermäßigen Schuldenaufnahmen.
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography[heading=bibliography]
\end{document}		


Beispiel für die Literatur:
@book{Wehling.2013,
 author = {H{\"u}ttmann, Martin Gro{\ss}e and Wehling, Hans-Georg},
 year = {2013},
 title = {Das Europalexikon},
 keywords = {978-3-8012-0418-1;Das Europalexikon;Martin Gro{\ss}e H{\"u}ttmann / Hans-Georg Wehling},
 address = {Bonn}
}


@book{Erlei.2016,
 author = {Erlei, Mathias and Leschke, Martin and Sauerland, Dirk},
 publisher = {{Sch{\"a}ffer Poeschel}},
 adress = {Stuttgart},
 year = {2016},
 title = {Institutionen{\"o}konomik}
}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein Lesetipp wegen des (doppelten) Ladens des Pakets float.

Lade bitte wegen fontenc mit dessen Option noch die Schrift Latin Modern oder eine Alternative.

Ein Änderungsvorschlag für den Eintrag des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis:
%\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography[heading=bibintoc]

Gast

Beitrag von Gast »

Hier ein erster Versuch. Es war tatsächlich einfacher als ich gedacht hatte. Erfahrungsgemäß sind komplexe Stile wie biblatex-chicago, die sehr spezifische Vorlagen vollständig abbilden möchten, teilweise sehr schwierig anzupassen. Daher rate ich auch dazu, diese Stile entweder (fast) unverändert einzusetzen oder zu den Standardstilen umzusteigen, wenn größere Modifikationen gefragt sind. Was hier eine große und was eine kleine Modifikation ist, ist übrigens von vornherein nicht unbedingt klar, einige Dinge gehen einfach, andere Dinge, die vermeintlich einfach sein sollten, sind es nicht. Das ist also häufig eine ex-post-Entscheidung. Meine Vermutung war, dass in diesem Fall einiges an Arbeit nötig wäre, aber zumindest diese Lösung hier, die nicht perfekt ist - \textcite ist wie in Deiner Lösung nicht mehr der Burner, kommt noch recht simpel daher. Ich kann aber keinesfalls ausschließen, dass ich etwas übersehen habe.
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[authordate,backend=biber]{biblatex-chicago}

\providetoggle{cbx:kath:parens}

\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[bibhyperref]{%
       \bibopenparen
       \printfield{labelyear}%
       \printfield{extrayear}%
       \ifboolexpr{not test {\iflastcitekey} or test {\iffieldundef{postnote}}}
         {\bibcloseparen}
         {\global\toggletrue{cbx:kath:parens}}}}}

\renewbibmacro*{postnote}{%
  \iffieldundef{postnote}%
    {}%
    {\setunit{\postnotewrapper}%
     \printfield{postnote}}%
  \iftoggle{cbx:kath:parens}
    {\bibcloseparen
     \global\togglefalse{cbx:kath:parens}}
    {}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\footcite[Vgl.][380]{sigfridsson}
ipsum\footcite[Vgl.][380]{sigfridsson,nussbaum}
\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document} 

Antworten