Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich soll die Seitennummerierung oben zentriert angeben, die Nummerierung soll auch erst bei der Einleitung losgehen. Das Problem, dass es erst bei der Einleitung losgehen soll, hab ich mit \frontmatter und \mainmatter gelöst, nur jetzt stehen die Zahlen unten zentriert und ich bekomme sie nicht wieder hinauf
Danke für die schnelle Antwort. Gibts eine andere Möglichkeit mit der documentclass, die ich hab? Irgendwie funktioniert das nämlich bei mir nicht mit deinem Text (hab einen Mac, weiß ned ob's daran liegt)
Nachdem ich versucht hab meinen Code an den, den du mir geschrieben hast anzupassen und Texmaker mir immer gesagt hat, dass das nicht geht, hab ich deinen Code mal in ein leeres .tex eingefügt und das will er auch nicht.
Fehlermeldungen sind:
line 1 (documentclass) Fatal error occured, no output PDF file produced
line 6 (clearscrheadfoot) ! LaTeX Error: File `layer-page.sty' not found.
Fehler Nummer Zwei bedeutet lediglich, dass das Paket nicht vorhanden ist. Dann hast du wahrscheinlich seit längerer Zeit kein Update mehr gemacht. Nicht so schlimm, das geht auch mit dem paket scrpage2. Natürlich muss ich noch mal nachfragen, ob du da vielleicht das scr unterschlagen hast? ;-)
Wenn du dir mal nicht sicher bist, ob ein Problem durch Code verursacht wird, oder vielleicht durch komische Paketversionen, dann schau mal auf Writelatex.com vorbei. Dort kannst du recht simple Minimalbeispiele testen (oder größere Projekte bearbeiten). Auch das Schwesterforum latex-community.org und die Schwesterseite texwelt.de (siehe Signatur) arbeiten mit Writelatex zusammen.
Hab das einfach so kopiert, wie du es reingestellt hast, also nichts unterschlagen ^^ (außer das "Willst du das wirklich") und die log - Datei ist leider leer...
Noch ne andere Frage: Weißt du vl warum diese Befehle nicht funktionieren?
Geh die Probleme Schritt für Schritt an. Wenn du mein Beispiel genau so kopierst, speicherst und compilierst, wird auf jeden Fall eine Log-Datei erstellt. Sollte diese wirklich leer sein (was sehr unwahrscheinlich ist), dann läuft irgendwas gründlich schief.
Versuch mal das Beispiel mit texworks oder im Terminal zu kompilieren.
Warum benutzt du dann nicht das Paket scrpage2 (wie bereits oben vorgeschlagen) oder machst ein Update deiner Distribution (auch schon oben vorgeschlagen)?
Wenn die Log wirklich leer ist, dann brichst du deinen Lauf mit der Keule ab. Kompiliere im Terminal und bestätige mit <Enter>.