Frage zu setchapterpreamble

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Frage zu setchapterpreamble

Beitrag von Sepp99 »

Wird bei setchapterpreamble die Höhe des Vorpanns nicht automatisch angepaßt?
\listfiles
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
% zu setchapterpreamble siehe scrguide S. 119-120
% zu chapterheadstartvskip siehe scrguide S. 337 

\setpartpreamble[oc]{%
\begin{abstract}
Dies ist ein Blindtext. Er dient lediglich zur
Demonstration der Möglichkeiten von \KOMAScript. \blindtext
\end{abstract}
}
\part{Abteilung Grünschnitt}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{14\baselineskip}}	%Wert testen und anpassen

\setchapterpreamble[oc][.8\textwidth]{%
\blindtext\bigskip
}
\chapter{Kap. EINS}
\blindtext

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{2\baselineskip}} %je nach Größe der Überschrift Wert rückstellen

\chapter{Kap. ZWEI}
\blindtext
\end{document}
Wenn ich die Zeile
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{14\baselineskip}}
auskommentiere, gelangt der Vorspann in den Text. Habe ich etwas übersehen?

Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Einfache Antwort: o platzierte Präambeln werden lediglich in den freien Platz über der Überschrift platziert.

Ausführlichere Antwort: Der Anwender ist selbst dafür verantwortlich, dass dieser Platz genügt. Es wäre eine mittlere, typografische Katastrophe, wenn die Kapitelüberschriften nicht immer an derselben vertikalen Position stehen würden. Deshalb sollte man den Platz und die Größe dieser Präambeln global entsprechend planen. Man sollte da auch keine Romane platzieren. Gedacht ist das, um in dieser Stelle ggf. ein _kleines_ Bild oder einen Spruch (sishe \dictum) unter zu bringen, wobei schon beim Spruch nach der Überschrift meist besser sein dürfte.

Ein Abstract gehört ohnehin nicht über die Kapitelüberschrift, sondern immer in die Kapiteleinleitung, also nach der Kapitelüberschrift und vor der ersten Abschnittsüberschrift gesetzt. Normalerweise setzt man die Zusammenfassung/Einleitung auch nicht mit einer abstract-Umgebung eingezogen, sondern schlicht als normalen Text direkt nach der Kapitelüberschrift. Bei Teilen ist das minimal anders. Dort gehört der Abstract ggf. ebenfalls hinter die Teil-Überschrift, aber wird tatsächlich häufiger gesondert formatiert.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Danke für die Antwort. Damit habe ich wenigstens keinen Blödsinn in http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71684
gepostet.

Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ja, wobei ich mich inhaltlich cookie und Schweinebacke voll anschließe.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

KOMA hat geschrieben:Ja, wobei ich mich inhaltlich cookie und Schweinebacke voll anschließe.
Ja, natürlich, es ging nur um den Reiz des Themas. Aber solche "Eigenarten" werden immer wieder vorkommen.
Sepp.-

Antworten