Frage zu einfacher Tabelle (Formatierung)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Frage zu einfacher Tabelle (Formatierung)

Beitrag von leeze »

Hallihallo,

ich bin relativ neu im LaTeX-Universum unterwegs und habe direkt eine Frage zu einer vermeitlich einfachen Tabelle.
Wie man unten sieht ist in der linken Spalte eine Lücke zwischen zwei Items der Tabelle. Die möchte ich der Übersicht wegen gerne entfernen.
Wie schaffe ich das, ohne dass mir die ganze Formatierung flöten geht? Hab echt schon rumprobiert, aber habs nicht geschafft.
Jemand ne Ahnung?

Bild

Hier der zugehörige Code:
\sffamily
\centering 
\begin{tabular}{p{6cm}p{7,5cm}}
\toprule  
\textbf{Indikationen} &  \textbf{Kontraindikationen}\\   
\midrule   

\textbullet~Frühkindliche Regulationsstörungen & \textbullet~Entwicklungsstörungen \small(z.B. Autismus)\\[0,15cm]
\textbullet~Verhaltensstörungen & \textbullet~schwere Lernbehinderung \small \newline\phantom{\textbullet~}(ohne Symptome einer psychischen Störung)   \\[0,15cm]
\textbullet~emotionale Störungen & \textbullet~akute psychotische Zustände der Begleitperson  \\[0,15cm]
\textbullet~Psychische Traumata & \textbullet~akute suizidale Gefährdung des Elternteils  \\[0,15cm]
\textbullet~Anpassungsstörungen &  \\[0,15cm]

\bottomrule   
\end{tabular} 

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Wenn die beiden Spalten unabhängig sein sollen, dann verwende einfach je eine Zelle. Die manuellen Bullets solltest du durch eine itemize-Umgebung ersetzen.
\begin{tabular}{@{}p{6cm}p{7,5cm}@{}}
  \toprule  
  \textbf{Indikationen} &  \textbf{Kontraindikationen}\\  
  \midrule
  \begin{itemize}
  \item Frühkindliche Regulationsstörungen
  \item Verhaltensstörungen
  \item emotionale Störungen
  \end{itemize} &
  \begin{itemize}
  \item Entwicklungsstörungen {\small(z.\,B. Autismus)}
  \item schwere Lernbehinderung\newline {\small(ohne Symptome einer psychischen Störung)}
  \end{itemize} \\
  \bottomrule  
\end{tabular} 

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Vielen Dank, allerdings rückt bei mir der Abstand zwischen den Items bei einer solchen Aufzählung sehr weit auseinander. Weiß nicht, wie ich das wieder ändere...
phi hat geschrieben:Wenn die beiden Spalten unabhängig sein sollen, dann verwende einfach je eine Zelle.
Wie mache ich das denn nun genau?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

leeze hat geschrieben:Vielen Dank, allerdings rückt bei mir der Abstand zwischen den Items bei einer solchen Aufzählung sehr weit auseinander. Weiß nicht, wie ich das wieder ändere...
Eine Einfache Möglichkeit bietet das enumitem-Paket.
leeze hat geschrieben:
phi hat geschrieben:Wenn die beiden Spalten unabhängig sein sollen, dann verwende einfach je eine Zelle.
Wie mache ich das denn nun genau?
Na, einfach keine Zeilenenden einfügen, wie in meinem Beispiel.

Antworten