habe gestern beschlossen meine Diplomarbeit mit Latex zu schreiben.
Ich würde gerne, dass in der Kopfzeile links der jeweilige Kapitelname und rechts die Seitenzahl angezeigt wird.
Das klappt (nach stundenlanger Arbeit) soweit auch, aber nur wenn ich als Gliederungsstruktur "section"-"subsection"-"subsubsection" benutze. Mit dieser Struktur fängt allerdings mein Inhaltsverzeichnis mit 0.x.x an.. Fang ich mit "chapter" an, sieht das Inhaltsverzeichnis schön aus, als Kapitel wird in der Kopfzeile allerdings nur die "section" angezeigt.
Hab "sectionmark" benutzt, eine Änderung zu "chaptermark" ändert nichts - der Kapitelname in der Kopfzeile wird aus "section" genommen.
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, oneside,final]{scrreprt} \usepackage[german]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{amsmath} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyfoot{} % Fußzeile leer \setlength{\headheight}{15pt} \pagestyle{fancyplain} \renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}} \lhead{\fancyplain{}{\textit{\leftmark}}} \rhead{\thepage} \begin{document} %*******Titelseite******** \title{Experimente zur spontanen Farbpräferenz von Hummeln} \author{Mario Gomez} \date{\today} \maketitle \thispagestyle{empty} \newpage %*******Inhaltsverzeichnis****** \tableofcontents \newpage \section{Einleitung} \subsection{Farbsehen der Hummel} text \subsubsection{Farbhexagon} texttext \newpage \section{Theoretischer Hintergrund} Hummel \newpage \section{Material und Methoden} \subsection{Herkunft und Haltung der Hummeln} HummelHummel \subsection{Markieren der Hummeln} Hummels \newpage \section{Ergebnisse} blaa \newpage \section{Diskussion} \newpage \section{Zusammenfassung} \newpage \section{Literaturverzeichnis} \newpage \end{document} %Dokumentende
Hat wer ne Idee, wie ich das hinkriege?
Danke schonmal im Vorhinein!