Fortlaufende Durchnummerierung nach Inhaltsverzeichnis

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

dasSOZO
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fortlaufende Durchnummerierung nach Inhaltsverzeichnis

Beitrag von dasSOZO »

Hallo zusammen.

Habe eine Magisterarbeit vor mir liegen und habe nun das Problem, dass diese in einem Buch veröffentlicht werden sollte und somit fortlaufend nummeriert sein sollte.

Hierbei kommt es zum Problem, dass nach der anfänglichen Danksagung und bei der Ausgabe des Inhaltsverzeichnises (\tableofcontents) wieder von 1 beginnend losgezählt wird.

Wäre sehr dankbar, wenn mir bei der Lösung des Problems behilflich sein könnte.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Was wird von 1 gezählt? Die Seitenzahl?

Das macht LaTeX normalerweise nicht selbsttätig. Dazu muss der Nutzer den Zähler für die Seite verändern/zurücksetzten.
Ohne ein Minimalbeispiel kann man dir aber nur schwer helfen!

Schau mal ob du was findest im Code, das auf den Zähler page Einfluss nimmt. z. B. \setcounter{page}{1} oder so.

Grüße
Tobi

dasSOZO
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von dasSOZO »

Hallo iTob.

Mit \setcounter{page}{5} definiere ich zunächst meinen Zähler für die erste Seite. Dies klappt auch bis zum Inhaltsverzeichnis.

Den \title{} habe ich in diesem Text frei gelassen und sobald die Ausgabe von \tableofcontents beginnt wird erneut von der Seite 1 hochgezählt.

Wie bzw. wo muss ich diesen Counter nun manipulieren und wird damit automatisch die komplette Nummerierung in absolute Seitenzahlen bewerkstelligt?
Wie gesagt, es soll ja in ein Buch eingefügt werden, weswegen dieses Inhaltsverzeichnis nicht mit der Seite 1, sondern nach der Danksagung und PiPaPo mit Wert X starten soll.

Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand darin voranbringen könnte.

Minimalbeispiel
\setcounter{page}{5}

% Inhalt

\tableofcontents
% Erneut den Counter setzen?!

dasSOZO
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von dasSOZO »

Habe nun getrickst und es in zwei Dateien aufgeteilt.

Nun noch das Problem: Wie gebe ich \tableofcontents einen Startwert? Dass es nun beispielsweise von Seite 10 anfängt zu zählen?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Also ich habe immer noch nicht verstanden, was dein Problem ist. Und der Codefetzen, den du da lieferst ist vieles aber sicher kein Minimalbeispiel. Schau dir bitte die Anleitung im Wiki des Forums an!

Um zum Beispiel für Test mit Inhaltsverzeichnissen und Co ohne viel Code ganze Dokumente auszugeben eignet sich das Paket blindtext und dessen Befehle \blindtext oder \blinddocument …

Antworten