goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Top-Poster: Johannes_B (5064)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer michaeleberhardt.

Links:

Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Formelsammlung layout: landscape mit columns

CoLTz
Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2014, 12:35     Titel: Formelsammlung layout: landscape mit columns
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich schreibe derzeit an einer Formelsammlung. Als optische und teilweise inhaltliche Vorlage dient mir
http://latex4ei.de/downloads/FSDigitaltechnik.pdf
Speziell das Layout mit den 3 Spalten.
Um das nachzubauen, habe ich es mit "multicols" probiert und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Es wird in die zweite Spalte gewechselt, obwohl noch genug Platz in der ersten vorhanden ist. Der wenige Text in der zweiten Spalte wird verteilt. Siehe da wo "test" steht.
Ich möchte nur erreichen, dass ich ein 3-spaltiges Layout habe, ich hintereinander wegschreiben kann und der Umbruch in die nächste Spalte erst dann erfolgt, wenn die Vorherige vollgeschrieben ist.

Über Vorschläge/ Alternativen wäre ich dankbar.
Code
\documentclass[8pt,landscape]{scrartcl}
\usepackage[left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm,landscape]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multicol}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{gensymb}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{calc}
\usepackage[permil]{overpic} \usepackage{graphicx} \graphicspath{{gfx/}}
\author{coltz}
\title{Formelsammlung Digitaltechnik}
\begin{document}
\setlength{\columnsep}{1cm}
\begin{multicols}{3}
\section{Zahlensysteme}
\subsection{Allgemein}
\subsection{Umrechnung}
\subsection{Negative Zahlen}
\subsection{Binäre Operationen}
\subsection{Gleitkomma}
\subsection{ASCII/UTF-8}
\section{Boolsche Algebra}
\subsection{Gesetze}
\begin{tabular}{ll}
Zustände      & $1/0 \to \text{wahr/falsch} \to \text{an/aus} \to V_{DD}/\text{gnd}$             \\
Operatoren    & $\cdot/+ \to \land/\lor \to \text{AND/OR} \to \text{Konj/Disj}     $             \\
Dualität      & $\bar{0}=1                           \qquad \bar{1}=0              $             \\
Äquivalenz    & $A\cdot A = A                        \qquad A+A=A                  $             \\
Konstanz      & $A\cdot 0 = 0                        \qquad A+0=A                  $             \\
              & $A\cdot 1 = A                        \qquad A+1=A                  $             \\
Komplementär  & $A\cdot \bar{A}=0                    \qquad A+\bar{A}=1            $             \\
Kommutativ    & $A\cdot B=B\cdot A                   \qquad A+B=B+A                $             \\
Assoziativ    & $A\cdot (B\cdot C)=(A\cdot B)\cdot C =A\cdot B \cdot C             $             \\
              & $A+(B+C)=(A+B)+C=A+B+C                                             $             \\
Absorbtion    & $A+(A\cdot B)=A                      \qquad A\cdot(A+B)=A          $             \\
Distributiv   & $A\cdot(B+C)=A\cdot B + A\cdot C                                   $             \\
              & $A+(B\cdot C)=(A+B) \cdot (A+C)                                    $             \\
Resolutions   & $X\cdot A+\bar{X}\cdot B=X\cdot A+\bar{X}\cdot B+A\cdot B          $             \\
              & $X\cdot A + \bar{X}\cdot A = A                                     $             \\
De Morgan     & $\overline{A\cdot B}=\bar{A}+\bar{B} \qquad \overline{A+B}=\bar{A}\cdot\bar{B} $ \\
              & $\overline{A\cdot B\cdot C}=\overline{A\cdot B}+\bar{C}=\bar{A}+\bar{B}+\bar{C}$
\end{tabular}
\subsection{Operatoren}
test
\section{MOSFETs}
\end{multicols}
\end{document}

Crys
Forum-Century
Forum-Century

Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2014, 21:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das stimmt bei dir soweit alles, vergleiche:
Code
\documentclass[8pt,landscape]{scrartcl}
\usepackage[left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm,landscape]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{multicol}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage{amsfonts}
%\usepackage{amssymb}
%\usepackage{gensymb}
%\usepackage{dsfont}
\usepackage{calc}
%\usepackage[permil]{overpic}
%\usepackage{graphicx}
%\graphicspath{{gfx/}}
\usepackage{blindtext}

\author{coltz}
\title{Formelsammlung Digitaltechnik}
\begin{document}
\setlength{\columnsep}{1cm}
\begin{multicols}{3}
\section{Zahlensysteme}
\subsection{Allgemein}
\subsection{Umrechnung}
\subsection{Negative Zahlen}
\subsection{Binäre Operationen}
\subsection{Gleitkomma}
\subsection{ASCII/UTF-8}
\section{Boolsche Algebra}
\subsection{Gesetze}
\begin{tabular}{ll}
Zustände      & $1/0 \to \text{wahr/falsch} \to \text{an/aus} \to V_{DD}/\text{gnd}$             \\
Operatoren    & $\cdot/+ \to \land/\lor \to \text{AND/OR} \to \text{Konj/Disj}     $             \\
Dualität      & $\bar{0}=1                           \qquad \bar{1}=0              $             \\
Äquivalenz    & $A\cdot A = A                        \qquad A+A=A                  $             \\
Konstanz      & $A\cdot 0 = 0                        \qquad A+0=A                  $             \\
              & $A\cdot 1 = A                        \qquad A+1=A                  $             \\
Komplementär  & $A\cdot \bar{A}=0                    \qquad A+\bar{A}=1            $             \\
Kommutativ    & $A\cdot B=B\cdot A                   \qquad A+B=B+A                $             \\
Assoziativ    & $A\cdot (B\cdot C)=(A\cdot B)\cdot C =A\cdot B \cdot C             $             \\
              & $A+(B+C)=(A+B)+C=A+B+C                                             $             \\
Absorbtion    & $A+(A\cdot B)=A                      \qquad A\cdot(A+B)=A          $             \\
Distributiv   & $A\cdot(B+C)=A\cdot B + A\cdot C                                   $             \\
              & $A+(B\cdot C)=(A+B) \cdot (A+C)                                    $             \\
Resolutions   & $X\cdot A+\bar{X}\cdot B=X\cdot A+\bar{X}\cdot B+A\cdot B          $             \\
              & $X\cdot A + \bar{X}\cdot A = A                                     $             \\
De Morgan     & $\overline{A\cdot B}=\bar{A}+\bar{B} \qquad \overline{A+B}=\bar{A}\cdot\bar{B} $ \\
              & $\overline{A\cdot B\cdot C}=\overline{A\cdot B}+\bar{C}=\bar{A}+\bar{B}+\bar{C}$
\end{tabular}
\Blindtext[4]
\subsection{Operatoren}
\Blindtext[4]
\section{MOSFETs}
\Blindtext[4]
\end{multicols}
\end{document}

Der füllt nur anders als du denkst. Der macht erst die drei Spalten und dann füllt er diese nach unten voll.
Wenn du weiter so machst, dann sind deine Spalten am Schluss voll ...

Damit der zuerst nach unten füllt und dann die anderen Spalten erst beginnt, weiß ich nicht wie das geht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

CoLTz
Gast

Beitrag Verfasst am: 14.01.2014, 22:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Antwort,
ich hatte einfach weiter geschrieben und den, von dir beschriebenen, Effekt selbst erkannt.

Im Netz fand ich noch

Code
\vfill\columnbreak

mit welchem man einen Umbruch in die nächste Spalte erzwingen konnte.
Mit ein etwas probieren klappte es dann grob, wie beabsichtigt.

Vielleicht hilft es noch jemanden...

latex4u
Gast

Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 12:16     Titel: Formelsammlung Vorlage
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

in Ergänzung zu den Vorschlägen habe ich hier eine Vorlage für eine Formelsammlung mit Latex erstellt und hochgeladen. Es handelt sich um sechs Spalten mit Platzreservierung für die Lochung.
Link: https://www.ostfalia.de/cms/de/pws/siaenen/lehre/

VG

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de

Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de