Formeln werden nicht angezeigt, nur ein kleines "Kästchen"

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


KatiK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Dez 2018, 19:57

Formeln werden nicht angezeigt, nur ein kleines "Kästchen"

Beitrag von KatiK »

Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Anfänger und versuche gerade meine ersten Formeln zu basteln. Einige werden genau so angezeigt, wie ich das möchte. Andere gar nicht bzw. da kommt nur ein kleines Kästchen und wenn ich darauf klicke kommt Bild anzeigen, aber es passiert nichts.
Hier ist zB eine Formel:
[latex]{N}\to\infinity[/latex]
oder
[latex]{lim}\underset{{N}\to\infinity}\underset{\Delta{x}_j\to{0}[/latex]

Was mache ich falsch?
Vielen Dank!

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 345
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo KatiK,

willkommen im Forum.

Deine Codefragmente funktionieren einwandfrei:

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}

$ N \to \infty$

$\lim\limits_{N \to\infty} \Delta{x}_j\to{0}$

\end{document}
Klick mal auf das "Öffnen im Overleaf" - dann siehst Du das.

Ich habe Deine Code-Fragmente in ein Minimalbeispiel hinein gepackt.

Allerdings vermute ich, Du arbeitest nicht mit LaTeX, sondern mit irgend einer anderen MarkUp-Umgebung (Wiki o.ä.) - stimmt's?

Einige Fehler in Deinem Code:

- Unendlich ist \infty, nicht \infinity

- Bei lim fehlt der Backslash: \lim

- Text unter (und über) mathematischen Operatoren (wie bsp. Limes, Summen- oder Produktzeichen, Integrationsgrenzen) macht man nicht mit \underset, sondern mit \limits_{drunter}^{drüber}.

Gruß vom Rolli

Antworten