Hallo
ICh versuche gerade zwei formeln einmal untereinander und einmal nebeneinander darzustellen, aber so dass beide Formeln zusammen nur eine Numerierung besitzen.
Wie mache ich sowas ?
Gruß
Formeln nebeneinander und untereinander
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo,
das geht zum Beispiel mit den Umgebungen align und split aus dem amsmath-Paket, siehe amsmath Dokumentation.
Vielleicht reicht Dir schon die Doku, wenn Du dazu noch Fragen hast, stell sie ruhig.
Viele Grüße,
Stefan
das geht zum Beispiel mit den Umgebungen align und split aus dem amsmath-Paket, siehe amsmath Dokumentation.
Vielleicht reicht Dir schon die Doku, wenn Du dazu noch Fragen hast, stell sie ruhig.
Viele Grüße,
Stefan
..
was mir aber noch fehlt ist folgendes
1.) Gibt es das auch das er den Umbruch alleine macht, wenn die Zeile zu voll ist?
2.) wie mache ich den Umbruch in einem Bruch? weil das hier funktioniert nicht:
\begin{multline} a+b+c+d+e+f\\ +i+j+k+l+m+n \end{multline}
2.) wie mache ich den Umbruch in einem Bruch? weil das hier funktioniert nicht:
\begin{multline} y=\frac{a+b+c+d+e\\ +f+i+j+k+l+m+n}{q} \end{multline}
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo,
für automatischen Umbruch abgesetzter Formeln wurde das Paket breqn geschrieben. Ich würde es allerdings lieber selbst passend gestalten.
Was den langen Bruch angeht - wie soll das denn aussehen, wenn Du einen Zähler umbrichst,mehrzeilig hast? Vielleicht schreib es besser ganz anders.
Viele Grüße,
Stefan
für automatischen Umbruch abgesetzter Formeln wurde das Paket breqn geschrieben. Ich würde es allerdings lieber selbst passend gestalten.
Was den langen Bruch angeht - wie soll das denn aussehen, wenn Du einen Zähler umbrichst,mehrzeilig hast? Vielleicht schreib es besser ganz anders.
Viele Grüße,
Stefan