Formel über zwei Zeilen verteilen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


sawyer_ma
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Sep 2016, 12:42

Formel über zwei Zeilen verteilen

Beitrag von sawyer_ma »

Halli hallo,

eigentlich dachte ich kann eine zu lange Formeln auf zwei Zeilen verteilen aber irgendwie bekomme ich einen Fehler wenn ich die Formel nach +0.94\right)}\right] mit \\ trennen möchte.

Ich finde leider nicht heraus was ich falsch mache. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
\documentclass[BCOR=10mm,twoside,parskip=half,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\begin{equation}
\begin{aligned}
A_G = \frac{8.68}{\left( \frac{w'}{h} + \frac{2}{\pi} ln \left[ 2\pi \euler{\left( \frac{w'}{2h} +0.94\right)}\right] \\ \right)^2} \left[ \frac{w'}{h} - \frac{\omega'/(\pi h)}{w'/(2h)+0.94}\right]\left(1+\frac{h}{w'}+\frac{h}{\pi w'}\left[ ln\left(\frac{2h}{t}  + 1\right)   -\frac{1+\frac{t}{h}}{1+ \frac{t}{2h}}\right]\right)\\
\end{aligned}
\end{equation}


\end{document}
Beste Grüße und vielen Dank an euch alle :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du hast den Zeilenumbruch im Nenner Deines Bruches gesetzt:
\documentclass[BCOR=10mm,twoside,parskip=half,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{icomma}

\begin{document}
\begin{equation}
\begin{aligned}
A_G = \frac{8,68}{\left( \frac{w'}{h} + \frac{2}{\pi} 
\ln \left[ 2\pi \left( \frac{w'}{2h} +0,94\right)\right]\right)^2}\\% Zeilenumbruch verschoben 
\left[ \frac{w'}{h} - \frac{\frac{\omega'}{\pi h}}{\frac{w'}{2h}+0,94}\right]
\left(1+\frac{h}{w'}+\frac{h}{\pi w'}\left[ \ln\left(\frac{2h}{t}  + 1\right)   
-\frac{1+\frac{t}{h}}{1+ \frac{t}{2h}}\right]\right)
\end{aligned}
\end{equation}
\end{document}
Ich konnte keinen Befehl \euler ausfindig machen, sondern nur einen Befehl \Eulerconst in Mathematical Typesetting with LATEX.

sawyer_ma
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Sep 2016, 12:42

Beitrag von sawyer_ma »

:roll: Himmelherrgott sak... :D manchmal sind es doch die einfachsten Fehler. Da muss ich mich für meine blöde Frage doch gleich mal entschuldigen.

P.s: Das mit der \Eulerconst kannte ich nicht. Ich habe es dann so gemacht.
\newcommand*\euler{\mathrm{exp}}
Besten Dank dir/euch allen :)

Gast

Beitrag von Gast »

sawyer_ma hat geschrieben:Das mit der \Eulerconst kannte ich nicht. Ich habe es dann so gemacht.
\newcommand*\euler{\mathrm{exp}}
\exp gibt es übrigens bereits (wie \sin etc.)

Antworten