ich bin bei meinem letzten Fehler in meiner Arbeit angekommen und find ihn leider nicht. Verzeiht mir, falls das Thema nicht in diesen Thread passt oder das ganze schon 1000 mal erklärt wurde. Es handelt sich um eine Box in der erst ein Satz drin steht, die Quelle zu dem Satz soll in die zweite Zeile weil sie sonst aus der Box rausschaut. Die Formel sollte einen gewissen Absatz zum Text und zum Ende der Box haben damits nicht so gequetscht ist. Das ganze wollte ich mit \vspace machen
Es ist folgendermaßen definiert:~\par \vspace{5mm} \fbox{\parbox[c][4cm]{15cm}{\begin{align}\begin{array}{rrcll} \mbox{KALMAN-Kriterium für Steuerbarkeit für ein System zweiter Ordnung \\{} [\cite{Lunze}, S. 64]: } \vspace{5mm} \centering rang(Q_s) = 2 \qquad \mbox{ mit } \qquad \mathbf{Q_s}= [\mathbf{B \quad AB}] \vspace{5mm}\end{array} \end{align}}} [\code] mit folgendem Kopf: [code]\documentclass[oneside,openright,12pt]{report} \usepackage{psfrag,amsbsy,float} \usepackage{subfig} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsmath} %\usepackage[dvips]{graphicx, color} \usepackage{graphicx} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage{textcomp} %\usepackage{lmodern} \usepackage{verbatim} \usepackage{listings} \usepackage{color} \usepackage{fixltx2e} [\code] und der Fehler lautet: !Missing } inserted. bzw. !Missing $ inserted.