ich bin was LaTex angeht ein absoluter Neuling. Jetzt habe ich mich schon etwas vorgearbeitet, habe aber immer noch Probleme. Ich muss eine Hausarbeit schreiben, die zwingend folgende Formatierung haben muss:
- Seitenränder: oben, links und rechts: 2,5 cm; unten: 2 cm.
- Schriftart: Times New Roman, 12 Pkt.
- Zeilenabstand: Genau mit 15 Pkt.
- Abstand nach Absätzen: 10 Pkt., keine Leerzeichen
- Auf Kopf- und Fußzeilen verzichten
Ich habe folgende Präambel erstellt:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Trennregeln \usepackage{amssymb} %Sonderzeichen \usepackage{amsfonts} \usepackage{graphicx} %Einbindung von Graphiken \usepackage{makeidx} %definiert zur Indexerstellung notwenidige Makros \usepackage{lmodern} %bessere Darstellung in PDF´s \usepackage{amsmath} \usepackage{kpfonts} \usepackage{fourier} \usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry} \usepackage{geometry} \usepackage{setspace} % Zeilenabstand 15pt (15/12?) \setstretch{1,25} % Zeilenabstand 15pt (15/12?) \usepackage{txfonts} \setlength{\parindent}{0em} %keine Leerzeichen in der ersten Zeile \clubpenalty = 10000 \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000 \setlength{\parskip}{10pt} \usepackage{array}
Im Dokument scheinen die Seitenränder zu stimmen, beim Ausdrucken dann aber nicht mehr, ins besondere die Fußzeile ist an manchen Stellen 3,5cm, an anderen Stellen jedoch 2 cm.
Sehe ich es richtig, dass die restlichen Einstellungen den Anforderungen entsprechen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Denis