Hallo zusammen,
für meine Bachelorarbeit habe ich Messwerte die im Sekundentakt mit einer fortlaufenden Nummer bei Null beginnend aufgezeichnet wurden.
Mittels tikzpicture plotte ich diese Werte; die vergengene Zeit auf der x-Achse.
Nun hätte ich gerne, dass es mir die x-Achse in Minuten skaliert und nicht in Sekunden.
Gibt es eine Möglichkeit dies beim Definieren der axis zu ändern, oder muss ich dafür meine Messwerte für die x-Achse über Excel in Minuten (mit entsprechenden Nachkommastellen für die korrekte Auflösung der Sekunden) umrechnen?
Falls gewünscht kann ich auch noch ein Minimalbeispiel nachliefern.
Vielen Dank!
Grüße
Formatierung der x-Achse von Sekunden auf Minuten ändern
Re: Formatierung der x-Achse von Sekunden auf Minuten ändern
Wie den anderen Threads zu entnehmen ist, sollte grundsätzlich ein solches Beispiel geliefert werden.Nrbrt hat geschrieben:Falls gewünscht kann ich auch noch ein Minimalbeispiel nachliefern.
Hier das Minimalbeispiel und die zugehörende Tabelle:
Ich würde nun gerne bei sonst gleicher Anzeige die x-Achse auf die Anzeige von Minuten ändern, also in diesem Fall die x-Achse von 0 bis 19 (Minuten) skalieren.
Dankesehr!
\documentclass[ 12pt, a4paper, ]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \begin{document} \begin{figure} \centering \begin{tikzpicture} \begin{axis}[axis x line=bottom, axis y line=left, xlabel= Zeit, xmin=0, ylabel= Beschriftung, ymin=59, ymax=62, width=0.9\textwidth, height=5cm, /pgf/number format/.cd, use comma, 1000 sep = {} ] \addplot[mark=, color=blue, smooth] table{Tab1.txt}; \end{axis} \end{tikzpicture} \caption{Bildunterschrift} \label{referenz} \end{figure} \end{document}
Dankesehr!
- Dateianhänge
-
- Tab1.txt
- (16.52 KiB) 311-mal heruntergeladen
Wie wäre es damit?

\documentclass[margin=5pt]{standalone} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{pgfplots} % lädt tikz \usepgfplotslibrary{units} \pgfplotsset{ compat=1.12,% für den Online-Editor, sonst 1.13 /pgf/number format/.cd, use comma%, % 1000 sep = {} } \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ axis x line=bottom, axis y line=left, xlabel=Zeit, ylabel=Beschriftung, xmin=0, xmax=540, ymin=59, ymax=62, xtick={0,60,...,540}, xticklabel={% \pgfmathdivide{\tick}{60}% ähnliches Beispiel mit \pgfmathparse im Abschnitt 4.15 der pgfplots-Dokumentation \pgfmathprintnumber{\pgfmathresult}% }, x unit=min, width=0.9\textwidth, height=5cm ] \addplot[mark=none, color=blue, smooth] table{Tab1.txt}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}

- Dateianhänge
-
- Druckfilter.png (13.8 KiB) 2538 mal betrachtet