Formatierung der Formelnummern

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gast

Formatierung der Formelnummern

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Latex-Experten,

gerade versuche ich, die Formatierung der automatischen Formelnummern manuell zu ändern (kleiner und farbig). Leider hat das vor mir offenbar noch keiner versucht, oder es ist so trivial, dass bislang niemand eine solche Frage stellen musste...

Gibt es für die Formelnummern auch eine Bezeichnung wie z.B. \chapter oder \section, sodass ich sie einfach mit \setkomafont ändern kann? Oder ist das in diesem Fall etwas komplizierter?

Vielen lieben Dank für alle Tipps und Hilfen!

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Paket benutzen

Beitrag von localghost »

mathtools aus dem Bündel mh sollte für diesen Job das Richtige sein.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Thorsten,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe! Mit den Befehlen
\newtagform{<name>}[<Formatierung der Formelnummer>]{<Formatierung und Symbol des linken Einschlusszeichens>}{<Formatierung und Symbol des rechten Einschlusszeichens>}
\usetagform{<name>}
in der Präambel hat es sofort wie gewünscht funktioniert.

Antworten