ich erstelle gerade zum ersten mal eine Präsentation mit Latex. Bisher habe ich Latex nur für "normale" Dokumente benutzt. Im großen und ganzen bin ich ganz zu frieden mit dem was ich erreicht habe. Es gibt aber eine Sache die mich ziemlich stört.
Ich benutze folgende Einstellungen:
Klasse: beamer
Theme: Darmstadt
Pakete: babel,inputenc
Ich will auf der Titelseite keinen Footer haben. Erst ab der zweiten Folie soll er erscheinen. Zu diesem Zweck benutze ich \setbeamertemplate{footline}. Das Problem ist jetzt aber, dass der Footer zum Teil außerhalb der Seite liegt. Wenn ich den Footer vor dem eigentlichen Dokument definiere klappt alles einwandfrei, aber dann ist er auch auf der Titelseite.
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[14pt]{beamer} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \title{Mini-Beispiel} \subtitle{Was alles schief gehen kann, geht auch schief!} \date{\today} \author{Little Bug} \usetheme{Darmstadt} \setbeamertemplate{navigation symbols}{} %footer wird richtig angezeigt %\setbeamertemplate{footline}[frame number] \begin{document} \begin{frame} \titlepage \end{frame} %footer ist zu tief \setbeamertemplate{footline}[frame number] \begin{frame}{Inhaltsverzeichnis} \tableofcontents \end{frame} \section{Vorbetrachtung} \begin{frame}{Vorbetrachtung} Inhalt \end{frame} \section{Sonstiges} \begin{frame}{Sonstiges} Inhalt \end{frame} \section{Käfersammlung} \begin{frame}{Käfersammlung} bug bug bugbug bug bugbug bug bugbug bug bugbug bug bugbug bug bugbug bug bugbug bug bug \end{frame} \end{document}
Ein großer Teil von ihnen hat komischerweise keinen Einfluss mehr auf die Folien.
Auch mit den Paketen geometry, fancyhdr, gmeometric hatte ich keinen Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.