Figures als einzelne .pdf ausgeben ?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Inkscape Nutzer

Figures als einzelne .pdf ausgeben ?

Beitrag von Inkscape Nutzer »

Hallo liebe Forumleser,

Ich hab vor einiger Zeit ein größeres Dokument mit Latex erstellt.
Dabei habe ich für meine Diagramme Inkscape genutzt, insbesonder die PDF+Latex Funktion um die richtigen Schriftarten/größen in meinen Diagrammen zu erhalten (eine Installation von TEXtext, oder de eingebauten Setzplug-In in Inkscape habe ich mit Inkscape 0.91 leider nicht hinbekommen, aber das nur am Rande).

So hat auch alles geklappt, Bilder einfügen alles gut. Nun möchte ich aber die Bilder gerne in anderen Programmen verwenden, oder sie anderen Leuten (welche nicht mit Latex arbeiten) zur Verfügung stellen.
Das Problem ist aber leider, das die so erstellen Bilder mit Inkscape aus einer .pdf (hier sind die eigentlichen Diagrammen drin) bestehen, und aus einer .pdf_tex Datei (hier sind die Beschriftungen, sowie Informationen über Position etc drin). Ich hätte aber gerne zum Schluß eine .pdf Datei.

Gibt es in latex die Möglichkeit die Figure als eine einzelne .pdf auszugeben, ähnlich wie es mit TikZ-pictures gemacht werden kann ?

Leider klappt es nicht genauso (siehe Minimalbeispiel).
Da kommt leider nur ein leeres Bild raus.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{import} %für Inkscape Importe
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{external} 
%\tikzexternalize

\begin{document}
\tikzsetnextfilename{Bild}
\begin{tikzpicture}
	\def\svgwidth{0.2\textwidth}
	\import{}{InkscapeBild.pdf_tex}
\end{tikzpicture}

\end{document}
Kann leider hier keine Dateien anhängen....aber vielleicht hat ja einer die Problematik verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

standalone

Inkscape Nutzer

Beitrag von Inkscape Nutzer »

Stark ! Genau das brauchte ich !

Vielen lieben Dank !

Antworten