leider ist meine Grafik nicht direkt in der Mitte. In meinem Minimalbeispiel sind die beiden Grafiken wenigstens zentral übereinander, aber dennoch nicht in der Mitte der Seite. In meinem richtigen Text sind sie weder in der Mitte noch zueinander vertikal zentriert.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich vermute fast an den figure-Einstellungen [H] ? Aber wie löse ich das Problem? Danke für Hinweise!
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{report} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{siunitx} \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \usepackage{amsmath} \begin{document} Das ist das erste Bild. \begin{figure}[H] \centering \begin{tikzpicture} %\node at (3.5,2.8) {$\dot{m}_L$}; %\node at (3.5,1.2) {$\theta_i$}; \begin{axis} [ legend style={at={(0.15,0.95)},xshift=0.2cm,anchor=north west,nodes=right} , legend entries ={Luftdurchsatz $\dot{m}_L$ ,Innentemperatur $\theta_i$}, domain=-20:40, xmin=-20, xmax=40, ymin=20, ymax=30, samples=400, grid = major, xlabel = {Außentemperatur $\vartheta_a$ in \si{\celsius}}, xtick={-20, -10, 0, 10, 20, 30, 40}, axis y line*=left, ylabel = {Innentemperatur $\vartheta_i$ in \si{\celsius}}, ] \addplot+[mark=none,black,dashed,line width=1pt] {24.916-0.1145*\x+ 0.0035*\x*\x+\x*\x*\x*0.00007}; \addplot+[mark=none,black,line width=1pt] {22.888-0.179*\x+ 0.0042*\x*\x+\x*\x*\x*0.00001}; \end{axis} \begin{axis}[ yticklabel pos=right,% yticklabel auf der rechten Seite axis x line=none , axis y line*=right, ylabel = {Luftdurchsatz $\dot{m}_L$ in \si{\kilo\gram\per\minute}}, ytick={0, 2, 4, 6, 8, 10}, %y unit=\si{\percent}, ymin=0, ymax=10, ] \end{axis} \end{tikzpicture} \caption{Behaglichkeit der Innentemperatur und des Luftdurchsatzes für unterschiedliche Außentemperaturen} \label{fig:Behaglichkeit} \end{figure} \begin{figure}[H] \centering \begin{tikzpicture} \begin{axis} [ legend style={at={(0,0.95)},xshift=0.2cm,anchor=north west,nodes=right} , legend entries ={\SI[per-mode=symbol]{300}{\watt\per\metre\squared}, \SI[per-mode=symbol]{150} {\watt\per\metre\squared} ,ohne Sonne}, domain=10:40, xmin=0, xmax=40, ymin=-3, ymax=3, samples=5, grid = major, xlabel = {Innentemperatur $\vartheta_i$ in \si{\celsius}}, xtick={0,10,20,30,40}, axis y line=left, ylabel = {PMV}, ] \addplot+[mark=none,black,dashed,line width=1pt] {-4.4+0.25*\x}; \addplot+[mark=none,black, dotted,line width=1pt] {-5+0.25*\x}; \addplot+[domain=15:30][mark=none,black,line width=1pt] {-5.6+0.25*\x}; \end{axis} \end{tikzpicture} \caption{PMV in Abhängigkeit von der Innentemperatur bei verschiedenen Sonneneinstrahlungen} \label{fig:PMWSonne} \end{figure} \end{document}